Quelle: privat

„Wir lassen uns immer etwas einfallen“

von Eva Bistrick

Es war im berüchtigten Frühjahr 2020, als Corinna Gilio und Daniel Edenhauser das Restaurant von Limone-Wirt Walter Augscheller übernommen haben – unter sehr tragischen Umständen auf Grund des plötzlichen Todesfalls seiner Lebensgefährtin Rosi Finkel. Man war einander nicht unbekannt – Daniel Edenhauser war zuvor bereits viele Jahre vor Ort als Koch tätig. Wie es weiter gehen soll, da war man sich einig: Das Limone in diesem wunderschönen Haus mit langer und gelebter Geschichte soll auch weiter mit Leben gefüllt werden und ein Platz für Begegnungen sein. Für menschliche wie für kulinarische.

Ein starkes Bekenntnis zu Südtirol und seiner Küche zieht sich durch die komplette Speisenkarte: Ihre Stars sind allesamt Südtiroler Klassiker, jedoch von Chefkoch Daniel ganz neu gedacht und mit erfrischender Leichtigkeit zubereitet. So entstehen beispielsweise sensationelle Latschenkiefer-Tagliatelle oder ein spektakulär-leckeres Kürbissorbet. Natürlich darf auch die „Marende“, wie die typische Südtiroler Brotzeit mit Schüttelbrot, Speck und Kaminwurzn heißt, nicht fehlen. Als gebürtiger Brixener gelingt es Daniel Edenhauser immer wieder aufs Neue, Südtiroler Klassiker zu modernisieren, ohne ihr Erbe zu verleugnen. Tomaten-Tiramisu, Pastinaken Carbonara oder Stockfisch- Gröstl sind einige Beispiele für das Spiel mit frischen Ideen.. Begleitet wird das kulinarische Potpourri von rund 50 ausgesuchten Südtiroler Weinen, die nicht nur zu höchst raffinierten Kreationen passen, sondern auch zu italienischem Soulfood wie Pizza & Pasta.

„Den klassischen Hauswein findet man bei uns nicht“, erklärt uns Corinna Gilio auf unsere Frage nach weiteren Besonderheiten des Lokals. „Selbstverständlich bieten wir offene Weine an, deren Auswahl wir immer wieder z. B. der Saison, den kulinarischen Vorschlägen aus der Küche oder einem bestimmten Thema anpassen. Konsequenterweise listet unsere Weinkarte in erster Linie ausgesuchte Südtiroler Weingüter mit hochwertigen und spannenden Weinen. Was wir anbieten, darf zelebriert werden!“ Besonderer Augenmerk gilt der Kombination der Weine zu den Speisen. „Einen stimmigen Wein zu unserem Tomatenmenü zu finden war eine spannende Herausforderung“, erinnert sich Daniel Edenhofer, „Doch dank gesunder Geschmacks- und Geruchsnerven sowie der Unterstützung unserer Sommelieren aus der Weinhandlung „Bergwein“ in München haben wir das toll gelöst.“ Auch wer nichts essen, sondern nur ein Glas Wein genießen möchte, ist im Limone herzlich willkommen – so wurde für Gäste eigens ein kleines Separee mit Bistrotischen geschaffen, um allen Bedürfnissen den passenden Raum zu geben.

Wir verstehen: Das Gastgeberpaar beweist nicht nur bei der Einrichtung, die bekannte Elemente mit neuen Ideen zusammenbringt, sehr viel Feingefühl für die Bedürfnisse der Gäste. Bald, so die einhellige Hoffnung, soll auch der schöne große Festsaal im 1. Obergeschoss wieder mit großen Festen, Hochzeiten und Tanzveranstaltungen gefüllt werden. „Hauptsache, es ist wieder Lachen und Leben in der Bude“, resümiert die Wirtin, die den Austausch mit ihren Gästen sehr schätzt. „So ein schönes Haus muss leben. Wir spüren, wie stark die Sehnsucht nach Beisammensein in den Menschen gärt! Und sobald das wieder möglich ist, sind wir für sie da.“

Träume und schöne Ideen für ihre Trattoria haben Corinna und Daniel reichlich, auch wenn sich nicht alle augenblicklich erfüllen können. „Wenn etwas nicht klappt, muss man es anders denken“, so ihr Credo. „Über allem steht unser Ziel, dass sich der Gast so wohl bei uns fühlt, dass er am liebsten nicht mehr gehen möchte.“ Doch wie sagt man so schön: Wer nicht geht, kann auch nicht wiederkommen. In diesem Sinne wünschen wir diesem ambitionierten und erfrischend pragmatischen Wirtsleuten, dass ihre Kreativität immer weiter sprudelt.

Rezepttipp von limone Kulinarik: Apfel-Speck-Tartar mit Tiroler Alpengarnelen, Bauernbrotchips und Honig-Senfsauce

limone im Gasthof Mairsamer

Burgstraße 21

85604 Pöring/Zorneding

Telefon 08106 / 37 99 213 .

limone-kulinarik.de

Di 17-22 Uhr, Mi-So 11.30-14.30 Uhr und 17-22 Uhr