Viel zu tun: Klimaschutzworkshop

von b304

Auf Einladung der Gemeinde Grasbrunn fanden sich Anfang April eine Vielzahl von interessierten Bürgerinnen und Bürgern zusammen, um Ideen für neue Klimaschutzprojekte in der Gemeinde zu
entwickeln. Das Institut für nachhaltige Energieversorgung (INEV) gab zunächst einen Einblick zum Status quo. Dieser umfasste eine Bewertung der weltweiten Entwicklungen der Treibhausgasemissionen und dem damit verbundenen Handlungsdruck für alle und jeden einzelnen, sowie die Darstellung der Grasbrunner Treibhausgasbilanz und Zielkorridore für die nationalen Klimaschutzziele. Daraufhin bildeten sich drei Gruppen, die fünf verschiedene Themen bearbeiteten.

(Foto: Gemeinde Grasbrunn)

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, Vorschläge zu den Themen Mobilität,
Bauen/Planen/Sanieren, Erneuerbare Energie, Kooperationsprojekte und Konzepte/Strategien/Klimawandelanpassung zu machen. “Es wurde viel diskutiert und sich ausgetauscht. Die vielen spannenden Ideen, die dadurch entstanden, wurden gesammelt und anschließend gruppiert und priorisiert”, so die Gemeinde rückblickend. “Als wichtig erachtet wurden z.B. Info‐Veranstaltungen zu Energiethemen und kommunalen Förderprogrammen, Bürgerbeteiligung bei Energieprojekten, Aufbau von Wärmenetzen, Nutzung von gemeindlichen Flächen und Dächern für Photovoltaik‐Anlagen, Klimaschutzprojekten in der Schule und zum Ausbau von ÖPNV und Radwegen.”

(Foto: Gemeinde Grasbrunn)

Die vorgeschlagenen Projekte werden nun von der Gemeindeverwaltung in das Klimaschutzkonzept
eingearbeitet, das im Sommer 2022 im Gemeinderat vorgestellt und beschlossen werden soll.
Bei Fragen und Anregungen kann man sich gerne bei Klimaschutzmanagerin Johanna Schmidt unter
Tel. 0461002‐127, johanna.schmidt@grasbrunn.de melden.

(Foto: Gemeinde Grasbrunn)