Erfolgreiche Burschen

von b304

Die Nacht hat sich gelohnt. Die Harthauser und Putzbrunner Burschen konnten am heutigen Ostersonntag in den frühen Morgenstunden den Maibaum der Taufkirchner Burschen entwenden. Zu diesem Zeitpunkt war der Maibaum nicht mehr bewacht. Fünf Stunden dauerte die Fahrt nach Harthausen, da die Strecke meistens wegen dem Osterverkehr durch den Höhenkirchner Forst ging. Der Harthauser Vorstand Mathias Friesinger nahm am Dorfplatz den Meterstab zu Hand und das Ergebnis war, 33 Meter lang und 3 Kubikmeter. Der erfolgreiche Maibaumdiebstahl sprach sich schnell in Harthausen herum und so trafen sich einige Bürger, um die Burschen hochleben zu lassen. Gelagert wird der Maibaum bis zu den Verhandlungen mit den Taufkirchner Burschen beim Burschenverein Putzbrunn. Die Feuerwehren der beiden Orte waren für die Verkehrssicherheit zuständig.

Text und Foto: Wolfgang Mende

Erfolgreicher Maibaum-Diebstahl der Putzbrunner und Harthauser Burschen. Taufkirchen muss jetzt auslösen. (Foto: Wolfgang Mende)