Was für ein Zirkus in der Brunnenstraße

von Catrin Guntersdorfer

Großen Zirkus gab es kürzlich an der Brunnenstraßen- Grundschule in Baldham. Dieses Jahr hatte sich die Schule nämlich für eine Projektwoche der
besonderen Art entschieden: Der Mitmachzirkus „Funny“ quartierte sich für die Woche vom 8. bis 12. Juli auf dem Pausenhof ein und die sechsköpfige Zirkusfamilie campierte dort in ihren Wohnwägen.
Eine Schulwoche lang konnten die Kinder Zirkusluft schnuppern. Als Einstimmung in die Projektwoche wurde die ganze Schule zunächst am Montagmorgen zu einer Aufführung der Zirkusfamilie selbst gebeten. Als Schauplatz dafür diente die Turnhalle. Mit einer Absperrung wurde
eine Manege errichtet, ein großer roter Vorhang schaffte Platz für die wartenden Akrobaten und passende Musik und Beleuchtung sorgten ebenfalls für Zirkusstimmung. Die Profis zeigten dann ihr Handwerk: Neben einer Hulahoop – Einlage gab es unter anderem eine Taubendressur, eine Jongliernummer und eine Schlangenmensch-Akrobatik zu bewundern. Hinterher durften die Kinder wählen, welche Zirkusdarbietung sie die nächsten beiden Tage selbst einstudieren wollten um diese schließlich in der Manege vor Publikum aufzuführen.

Alle Kinder waren mit Feuereifer beim Einstudieren der Zirkusnummern dabei. (Foto: Grundschule Baldham)

Dienstag und Mittwoch fand hierfür das Training statt. Dort brachten die Mitglieder der Zirkusfamilie den Kindern bei, wie man geschickt Teller auf Stäben dreht, Jongliertücher eindrucksvoll in Szene setzt oder als Clowns das Publikum zum Lachen bringt.
Was die Kinder gelernt hatten, stellten sie dann vergangenen Donnerstag- und Freitagnachmittag (11./12.07.) unter Beweis. Verwandte und Freunde der kleinen Artisten strömten zur Kinderzirkusshow in die Turnhalle. Wie es sich für eine echte Zirkusaufführung gehört, wurden vor der Show und in der Pause Hotdogs, Getränke und Süßigkeiten aller Art verkauft. Und so kam es, dass an den beiden Nachmittagen jeweils rund 120 Kinder als
Taubendresseure, Tüchertänzer, Bodenakrobaten, Menschenpyramiden, Schwebebalken-Artisten, Hulahoop-Tänzer, Tellerdreher und Clowns der Baldhamer Turnhalle echtes Zirkus-Feeling verliehen. So manches Kind entdeckte in dieser Woche ungeahnte Talente und wuchs über sich hinaus.

Ziemlich gelenkig: Die Kinder der Brunnestraßengrundschule zeigten bei zwei Aufführungen ihr Können. (Foto: Brunnenstraßen Grundschule)
Natürlich durften auch die Clowns nicht fehlen! (Foto: Brunnenstraßen Grundschule)