Videoüberwachung am Skaterpark?

von Markus Bistrick

Geht es nach dem Willen der Freien Wähler im Vaterstettener Gemeinderat, wird der Skaterpark künftig per Video überwacht. „Durch die sich laufend häufenden unschönen Vorfälle wurden wir seitens betroffener Eltern von bestohlenen und bedrohten Kindern gebeten in diese Richtung tätig zu werden, um die nötige Sicherheit der Kinder wiederherzustellen“, heißt es zur Begründung.

Und weiter: „Die Qualität der Übergriffe erreichte am 07.06.21 seinen Höhepunkt, indem ein Mädchen mit einem Messer bedroht wurde und einem Jungen der Scooter unter Androhung von Gewalt entwendet wurde.“ B304.de berichtete.

Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer (CSU) möchte dennoch nicht von einem „Brennpunkt“ sprechen und verweist auf zwei Vorfälle in diesem Jahr.

Bei der gestrigen Gemeinderatssitzung wurde beschlossen, dass die Rathausverwaltung prüft, wie man den Skaterpark künftig besser schützen kann.