Musikschule öffnet

von Catrin Guntersdorfer

In Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen die 7-Tage-Inzidenz den Wert von 100 nicht überschreitet, wird ab kommendem Montag (o1. März) in Musikschulen Einzelunterricht wieder ermöglicht. Das hat das Bundeskabinett in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. ” Diese positive Nachricht hat uns diese Woche erreicht”, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung der Musikschule Vaterstetten. “Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte nun endlich wieder im selben Raum begegnen dürfen.” Beim Unterricht ist der Mindestabstand zu wahren und – soweit das für das betreffende Musikinstrument möglich ist – von Schülern und vom Personal Maske zu tragen. Wie die Maskenfrage im Detail geregelt wird, teilt die Schule mit, sobald die aktualisierte Verordnung vorliegt, die heute (26.02.) verabschiedet werden soll. Ab morgen finden sich die Details auf der Homepage der Musikschule. “Wir sind aktuell mit den Schulen und Gemeindeverwaltungen in Kontakt und gehen davon aus, dass ab nächster Woche alle Unterrichtsräume, wie es die Schülerinnen und Schüler gewohnt sind, zur Verfügung stehen”, so Bernd Kölmel, Leiter der Musikschule.”Die Öffnung nach dem ersten Lockdown hat gezeigt, dass es an manchen Unterrichtsorten nicht immer ganz reibungslos verlaufen ist. Wir sind uns aber sicher, alle haben dazugelernt und vieles wird sich schneller wieder einspielen.”

Im Moment sieht die Regelung vor, dass Unterricht in Gruppen (Ensembles, Chöre, Klassen, Früherziehung, Eltern Kind Gruppen etc.) noch nicht wieder erlaubt sind. Kölmel:”Wichtig ist in diesem ersten Schritt, dass der Inzidenzwert unter 100 bleibt und wir so hoffentlich Schritt für Schritt weitere Lockerungen realisieren dürfen.”