Ab sofort “Altbürgermeister”

von Markus Bistrick

Ein Vierteljahrhundert war Georg Reitsberger (FW) Gemeinderat, sechseinhalb Jahre stand er anschließend als Bürgermeister an der Spitze der Großgemeinde Vaterstetten. Zum Dank für die Verdienste um die Kommune verlieh ihm sein Nachfolger Leonhard Spitzauer (CSU) in der gestrigen Sitzung (7.5.) des Gemeinderats den Ehrentitel “Altbürgermeister”.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats wurde dem ehemaligen Bürgermeister Georg Reitsberger (FW) von dessen Nachfolger Leonhard Spitzauer (CSU) die Ehrenbezeichnung “Altbürgermeister” verliehen. (Foto: B304.de / Markus Bistrick)

Wörtlich hieß es unter Tagesordnungspunkt 12: „Herr Georg Reitsberger hat sich während seiner Amtszeit um die Gemeinde Vaterstetten verdient gemacht. Ihm soll daher die Ehrenbezeichnung für seine frühere Aufgabe als Erster Bürgermeister der Gemeinde Vaterstetten verliehen werden.“ Dafür stimmte der neue Gemeinderat gestern Abend einstimmig. Stolz dankte der 67-jährige Landwirt, der aufgrund der Altersgrenze nicht erneut für das Amt des Bürgermeisters kandidieren konnte, in einer kurzen Rede den Gemeinderäten und Leonhard Spitzauer, den er von Geburt an kenne. „Also bei der Geburt war ich nicht dabei“, so Reitsberger. Und weiter: „Ich wünsche dem neuen Gemeinderat und meinem Nachfolger eine glückliche Hand – gerade in dieser schwierigen Zeit.“

Reitsberger, der für die Freien Wähler nur noch im Ebersberger Kreistag politisch aktiv ist, wurde erst am Montag zum Stellvertreter von Landrat Robert Niedergesäß gewählt.