Mehr Transparenz

von Markus Bistrick

Immer wieder war im Wahlkampf von allen fünf Bürgermeister-Kandidaten mehr Transparenz der Rathaus-Verwaltung gefordert worden. In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates (7.5.) wurde jetzt, auf Initiative der neuen FDP-Fraktion, ein wichtiger Schritt zur Transparenz und Bürgerbeteiligung an den Entscheidungen des Gemeinderates beschlossen.

Klaus Willenberg, Vorsitzender der FDP-Fraktion, hierzu: „Bisher wurden die Anträge und Beschlussvorschläge für die Gemeinderatssitzungen erst wenige Stunden vor Beginn der Sitzungen auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht. Zukünftig erfolgt dies bereits nach der Sitzung des Ältestenrates, also spätestens 3 Tage vor der Sitzung.“

Die Bürger können sich so zukünftig frühzeitig und umfassend über anstehende Entscheidungen informieren und die Sitzungen besuchen. „Ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Bürgerbeteiligung an kommunal-politischen Entscheidungen wurde damit durch unsere Initiative erreicht“, Gemeinderat Willenberg weiter.