Wohin mit dem Markt?

von Markus Bistrick

Aufgrund der Baustelle vor dem Vaterstettener Rathaus ist der Wochenmarkt vorübergehend auf den Kirchenvorplatz in der Dreitorspitzstraße umgezogen. An den Standort, den sich viele als Dauerlösung wünschen würden. Doch daraus wird erstmal nichts.

Seit 1974 findet der Markt am Rathaus statt. Regelmäßig am Donnerstag von 7 bis 13 Uhr. Halbtags wird dafür der Abschnitt der Wendelsteinstraße für den Verkehr gesperrt. Folge: ein Verkehrsbehinderungen und Parkchaos insbesondere auf der Möschenfelder Straße.

Seit dem 14. Oktober findet der Markt für insgesamt fünf Wochen auf dem Kirchenvorplatz statt, weil in der Wendelsteinstraße Fernwärmeleitungen verlegt werden.

Ende November geht’s zurück vors Rathaus. Schade eigentlich, denn die Standlbesitzer haben sich bereits vor Jahren in einem Arbeitskreis für den Kirchenvorplatz ausgesprochen. Auch viele Bürger und der Bürgermeister selbst sähen ihn lieber dauerhaft dort. „Ich persönlich finde den Markt auf dem Kirchenvorplatz auch nicht schlecht“, sagt Rathaus-Chef Leonhard Spitzauer (CSU) auf B304.de-Anfrage.

Allerdings: Im nächsten Jahr ist dort Großbaustelle für die neue Turnhalle der Wendelsteinschule. „Wenn die Turnhalle fertiggestellt ist, sollten wir tatsächlich nochmal über den endgültigen Standort diskutieren“, so Spitzauer. Wir bleiben dran.