Weniger ist mehr!

von Roland Karasek

Der Busfahrplan in und um Haar wird umgekrempelt: Weniger Linien, weniger Haltestellen, verkürzte Linienäste. Auf den ersten Blick könnte man meinen, das Busangebot für den Münchner Osten wird ausgedünnt. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Es werden Linien zusammengeführt, wenig benutzte Haltestellen aufgegeben, neue Linien eingeführt und ein verkürzter Linienast durch eine andere Verbindung aufgewertet. Der Gemeinderat Haar hat sich jetzt intensiv mit den Planungen auseinandergesetzt. Die in der Gemeinde Haar verkehrenden MVV-Regionalbuslinie 240, 240V, 242, 243 und 285 stehen im Dezember 2015 zur erneuten Vergabe an. Um die hierfür notwendigen Ausschreibungen in 2015 zeitgerecht durchführen zu können, finden derzeit die vorbereitenden Planungsarbeiten beim MVV und im Landratsamt München statt. Der Haarer Gemeinderat begrüßt mehrheitich die geplante Umsetzung des Nahverkehrsplanes sowie die Neuausschreibung der Linien 240, 240V, 242, 243 und 285. Unter anderem auch weil die Gemeindekasse bei Umsetzung einen Betrag von rund 160.000 Euro einsparen kann.

Haltestelle Haar Bahnhof Bus 243 (Foto: B304)
Haltestelle am Haarer Bahnhof mit der Linie 243 (Foto: B304)

Und so schauen die Änderungen nach Umsetzung des Plans aus:

MVV-Regionalbuslinie 243:
Auf dem Gebiet der Gemeinde Haar wird der Linienweg unverändert bleiben. Die Linie wird aber künftig einheitlich in Neukeferloh enden. Die bisher über die Linie 243 angebundenen Orte Grasbrunn und Harthausen sowie der Techno-Park in Neukeferloh werden ab Ende 2015 von der neuen Linie 240 bedient. Für die meisten Fahrgäste aus Haar dürfte dies unerheblich sein. Viel entscheidender ist es, dass es im Fahrtenangebot erhebliche Vorteile gibt. So wird auch am Nachmittag im Berufsverkehr zwischen 15 und 19 Uhr der 10-Minuten-Takt zwischen dem Jagdfeld und dem Haarer Bahnhof eingeführt. Außerdem entsteht ein Nachtverkehr am Wochenende und vor Feiertagen, der die letzten S-Bahn-Ankünfte ab München abdeckt. Somit kann man getrost das Auto daheim lassen, ausgehen und kommt dennoch wieder heim.

MVV-Regionalbuslinie 242:
Der Linienweg der Regionalbuslinie 242 bleibt unverändert. Die Haltestellen Bürgerhaus und Jagdfeldring, Friedhof werden allerdings ganz aufgegeben und die Haltestelle Jagdfeldbad nur noch einmal am Tag bedient, die Haltestelle Johann-Sebastian-Bach-Straße von der Linie 242 gar nicht mehr. Der Linienast Haar Bahnhof – Haar Konradstraße – Haar, Ernst-Mach-Gymnasium (EMG) wird nur noch an Schultagen bedient und berücksichtigt die Schulanfangs- und schlusszeiten, insbesondere am EMG.
Auf der anderen Seite wird Montag – Samstag das Fahrtenangebot – weitestgehend im Stundentakt – zwischen Haar Bahnhof und Gronsdorf Bahnhof über Ottendichl, Salmdorf und Gronsdorf Ort aufrecht erhalten.
Neu ist ein 2-Stunden-Takt an Sonn- und Feiertagen auf dieser Linie. Bisher gab es gar keinen Sonn- und Feiertagsverkehr auf dieser Linie.
Die Kosten für die Linie 242, rückwirkend ab Dezember 2013 bis Dezember 2015, liegt mit Blick auf den Beschluss des Nahverkehrsplan beim Landkreis München, die Gemeinde spart sich (vorbehaltlich der Entscheidung des Landkreis) dadurch einen Betrag von 160.00 Euro.

Haltestelle Haar Bahnhof Bus 242 285 (Foto: B304)
Haltestelle Haar Bahnhof Bus 242 285 (Foto: B304)

MVV-Regionalbuslinie 285:
Der am 30. September 2013 vom Kreistag des Landkreises München beschlossene Nahverkehrsplan sieht die Bildung einer neuen tangentialen Ostverbindung von Garching und Ismaning über Aschheim nach Feldkirchen und Haar mit der Linienbezeichnung 230 vor. Dafür werden bestehende MVV-Regionalbuslinien miteinander verbunden.
Es erfolgt zum Dezember 2015 zunächst eine Verbindung der heutigen Regionalbuslinien 228 und 285 zu einer Linie von Ismaning über
Aschheim und Feldkirchen nach Haar mit der Nummer 285.
Auf dem Gebiet der Gemeinde Haar bleibt der Linienweg weitestgehend unverändert. Die Linie erfährt aber nicht nur durch die Verlängerung bis Ismaning bzw. später bis Garching eine deutliche Aufwertung, sondern auch durch das deutlich verbesserte Fahrtenangebot. Montag bis Samstag wird je nach Verkehrszeit ein 20-, 40- oder 60 Minuten-Takt bis nach 23 Uhr angeboten, an Sonn- und Feiertagen ein 60-Minuten-Takt bis nach 22 Uhr.
Bisher endete der Betrieb der Linie Haar – Feldkirchen bereits gegen 19 Uhr, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen verkehrte die Linie gar nicht.

MVV-Regionalbuslinie 240 und 240V
Die Linie teilt sich künftig in den Regelverkehr (Linie 240) und einen Verstärker (Linie 240V) auf, der den Großteil des Schülerverkehrs, unter anderem zum EMG und zur Konradschule, abwickelt.
Die vertaktete Linie 240 bedient den Streckenabschnitt von Neukeferloh, Bahnhofstraße bis Harthausen, Kriegerdenkmal. Die künftige Linie 240V entspricht im Grundsatz der heutigen Linie 240, welche den Schülerverkehr abbildet.

MVV-Regionalbuslinie 241
Bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 erfährt die Linie 241 eine deutliche Aufwertung. Der Nahverkehrsplan sieht hier die Bildung einer neuen tangentialen Süd-Ostverbindung von Haar über Putzbrunn, Ottobrunn und IKEA nach Taufkirchen vor. Dafür werden die bestehenden Regionalbuslinien 222 und 241 miteinander verbunden.
Auf dem Gebiet der Gemeinde Haar bleibt der Linienweg weitestgehend unverändert. Die Linie erfährt aber nicht nur durch die Verlängerung bis Taufkirchen eine deutliche Aufwertung, sondern auch durch das deutlich verbesserte Fahrtenangebot. Montag bis Samstag wird je nach Verkehrszeit ein 20-, 40- oder 60 Minuten-Takt angeboten, an Sonn- und Feiertagen ein 60-Minuten-Takt. Bisher verkehrte die Linie zu vielen Tageszeiten gar nicht.

Haltestelle Haar Bahnhof Bus 242 285 (Foto: B304)
Haltestelle Haar Bahnhof Bus 242 und 285 (Foto: B304)

Im neuen Fahrplankonzept soll es eine deutliche Verbesserung des Fahrplans geben. Insbesondere mit dem 10-Minuten-Takt auch an Nachmittagen auf der Linie 243, dem Nachtverkehr auf dieser Linie und der Stärkung der Tangentialen werden seit langem erhobene Forderungen aus der Politik umgesetzt.
Die Nachteile, die sich durch den Wegfall einzelner Haltestellen bzw. den Wegfall der Direktverbindungen nach Grasbrunn und Harthausen ergeben, fallen kaum ins Gewicht und werden nur sehr wenige Fahrgäste treffen.
Mit dem neuen Konzept zementiert sich allerdings die Trennung der früher durchgängigen Linie 93 zwischen Trudering und Haar in die Linien 193 Trudering Bf – Haar, Ludwig-Moser-Straße und 243 Haar, Hans-Stießberger-Str. – Haar Bahnhof – Neukeferloh Ostring.
Diesbezüglich muss in Zukunft weiterhin verstärkt darauf geachtet werden, dass die Anschlüsse der beiden Buslinien gut aufeinander abgestimmt werden. Denkbar wären diesbezüglich auch Verbesserungen hinsichtlich der Haltestellensituation beispielsweise durch Einrichtung einer zentralen Umsteigehaltestelle am Jagdfeldzentrum in der Straße „Am See“ vor dem „Lidl-Parkdeck“ oder dem „Tengelmann-Parkplatz“, was zudem auch noch den Vorteil hätte, dass Fahrgäste aus Trudering das Jagdfeldzentrum mit seinem vielfältigen Dienstleistungsangebot wesentlich besser erreichen könnten.

Haltestelle Haar Bahnhof Bus 242 243 (Foto: B304)
Haltestelle Haar Bahnhof Bus 242 243 (Foto: B304)

Moniert wird von Seiten des MVV auch immer wieder die unbefriedigende Haltestellensituation am Haarer Bahnhof. Für künftige Linienausweitungen gibt es alleine dadurch keinen Spielraum, weil es an Abstellflächen für Busse fehlt. Von Seiten des MVV wurde daher auch schon der Bau eines Busbahnhofes angeregt. Zumindest sollten die Haltestellen in absehbarer Zeit aber barrierefrei ausgestattet werden, zumal das Ein- und Aussteigen durch den relativ großen Abstand zwischen Fahrzeugkante und Bordstein für viele Fahrgäste derzeit sehr beschwerlich ist.

Haltestelle Haar Bahnhof Fahrplan Bus 243 (Foto: B304)
Haltestelle Haar Bahnhof Fahrplan Bus 243 (Foto: B304)

Nicht zuletzt stellt sich die Frage bezüglich der Aufgabe der Haltestelle beim Bürgerhaus. Einerseits könnten hier wieder zusätzliche Parkmöglichkeiten für PKW oder Reisebusse geschaffen werden. Andererseits würde sich an dieser Stelle auch eine Haltestelle der Linien 241 und/oder 243 in Richtung Putzbrunn bzw. Jagdfeld anbieten, um die Erreichbarkeit des Bürgerhauses, des Poststadls, der Kirche aber auch der Einzelhändler am Kirchenplatz für Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel zu verbessern. Zumindest in dieser Fahrtrichtung könnte die Haltestelle von den Linien 241 und/oder 243 ohne wesentlichen Fahrtzeitverlust (maximal 1 Minute) bedient werden und die Leibstraße erführe gleichzeitig eine Entlastung durch ca. 80 Busse (Stand heute) in Nord-Süd-Richtung an einem normalen Wochentag.