Was uns 2021 in Vaterstetten erwartet

von Markus Bistrick

Für B304.de wagen die Bürgermeister von Grasbrunn, Haar und Vaterstetten einen Ausblick auf das neue Jahr. Den Abschluss macht heute Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer (CSU). Lesen Sie, was die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde 2021 erwartet:

Um die zahlreichen Projekte und Aufgaben die in der Gemeinde Vaterstetten anstehen zu ordnen, möchte ich eine „Agenda 2030“ (Aktueller Arbeitstitel) erarbeiten. Aus dieser gehen die notwendigen Investitionen der nächsten Jahre hervor. Die Projekte bekommen ein „Preisschild“ und werden auf dem Zeitstrahl bis 2030 dargestellt. Die „Agenda 2030“ soll ein Fahrplan sein, an dem sich die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat orientieren können, um zu sehen, welche Projekte eine hohe Priorität haben und mittelfristig umgesetzt werden sollen bzw. können. Großen Einfluss darauf hat neben den finanziellen Möglichkeiten auch die Leistungsfähigkeit der Gemeindeverwaltung. Wenn die Entwurfsfassung steht, wird der Gemeinderat das Papier ausreichend diskutieren und anschließend beschließen. Beispiele für Projekte, bei welchen noch nicht klar ist wann sie kommen, wären das Ortszentrum Vaterstetten, die Bücherei, Erweiterungswünsche der örtlichen Sportvereine, der Ausbau und die Sanierung unserer Schulen, Häuser für die Kinderbetreuung, uvm.

Im kommenden Jahr stehen aber auch einige konkrete Projekte an, an denen gearbeitet wird. Hier ein kleiner Überblick:

  • Kinderhaus bei Maria Linden: In der Oktober-Sitzung hat der Gemeinderat sich zum Standort beim Haus Maria Linden bekannt. Es stehen nun die Planungen des Kinderhauses an, so dass im übernächsten Jahr der Spatenstich erfolgen kann.
  • Gewerbegebiet Vaterstetten Nord/Ost: Aktuell erarbeiten wir einen Kriterienkatalog für die Vergabe der Grundstücke. Anfang nächsten Jahres beginnt die Bauleitplanung in diesem Bereich.
  • Turnhalle mit Hort an der Wendelsteinstraße: Erste Planungen wurden in der Gemeinderatssitzung schon gezeigt. Im kommenden Jahr geht es um die Genehmigungs- und Ausführungsplanung des Bauvorhabens.
  • Altes Rathaus Parsdorf: Die Planungen sind in den letzten Zügen, und ich rechne 2021 mit dem Spatenstich.
  • Gemeindliches Wohnen in Vaterstetten Nord/West: Der Wettbewerbsentwurf wurde Mitte dieses Jahres präsentiert. Nun gehen die Planungen ins Detail und ziehen sich sicherlich noch über das ganze Jahr 2021.
  • Glasfaserausbau: Der Gemeinderat diskutiert gerade darüber, wie die Gemeinde mit Glasfaser versorgt werden kann. Hierbei gibt es verschiedene Ansätze. Wenn die Entscheidung zum Jahreswechsel kommt, kann sich 2021 auf die Umsetzung konzentriert werden.
  • Ausbau der regenerativen Wärmeversorgung: Das gemeindliche Fernwärmenetzt wächst nun schon seit 5 Jahren und kommt langsam in eine Größenordnung, wo z.B. eine Geothermie-Bohrung interessant wird. Wir möchten 2021 nutzen, um uns intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.
  • Provisorisches JUZ: Aktuell hat unsere Jugend kein Jugendzentrum. Im kommenden Jahr soll zumindest ein Provisorium entstehen, in welchem unsere beiden Jugendpflegerinnen Jugendarbeit anbieten können.

Darüber hinaus bringt uns das Jahr 2021 viel Ungewissheit, wie es mit der Pandemie und den gemeindlichen Finanzen weiter geht. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen gut meistern werden.

Persönlich wünsche ich Ihnen und Ihren Liebsten ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2021!

Ihr

Leonhard Spitzauer