Der neue Müllabholkalender

von Catrin Guntersdorfer

Die Grünen in Vaterstetten haben dafür gesorgt, dass es jetzt den Müll-Kalender mit Abholdaten für Bio- und Restmüll in Vaterstetten als PDF gibt und Kalenderdaten für Outlook und Smartphones digital zur Verfügung stehen. “Vaterstetten ist mülltechnisch für viele Gemeinden ein Vorbild: Das Müllmarkensystem führt zu dem geringsten Müllaufkommen im ganzen Landkreis (pro Kopf), und auch der Landkreis Ebersberg steht vergleichsweise gut da”, heißt es in einer Presseerklärung der Grünen. Der enorme Andrang an den Wertstoffhöfen zeige, dass die Bevölkerung das System schätzt und gut nutzt – bis auf wenige Ausnahmen. Die Grünen in Vaterstetten wollen mit ihrer Neujahrsaktion dieses System einen Schritt weiterbringen und haben daher die Abholzeiten für Rest- und Biomüll digital neu aufbereitet und stellen sie allen Bewohnern der Gemeinde kostenfrei zum Download und Ausdrucken zur Verfügung. Der neue PDF-Abholkalender für Bio- und Restmüll zeigt übersichtlich die Abholzeiten pro Abholgebiet. “Jeder kann sich seinen Kalender ausschneiden und an den Kühlschrank, ans Pinboard oder einen anderen Ort anbringen. Wer nicht weiß, in welchem Abholgebiet man wohnt, kann über einen Klick ins PDF eine entsprechende anschauliche Karte öffnen.”

(Foto: Die Grünen Vaterstetten)

Für Freund*innen digitaler Kalender, wie in Outlook, Thunderbird oder einem Smartphone, hat die Partei außerdem alle Abholtermine digital aufbereitet und stellt sie zum Download bereit. Der Import ist denkbar einfach: Per Klick die Karte öffnen und sein Gebiet anklicken. Schon landet die Download-Datei auf dem eigenen Gerät. Beim Smartphone kann man die Termine direkt in den Kalender der Wahl importieren. Auf PCs muss man die Datei einfach nur doppelt anklicken. Die PDF-Datei und die digitalen Kalenderdaten steht allen ab sofort kostenfrei auf der Seite https://gruenlink.de/1we6 zum Download zur Verfügung. Initiator und Ortsvorstand David Göhler meint: „Mir war das bisherige System mit dem bunten Abholkalender zu unübersichtlich. Daher hatte ich schon länger die Idee, ein modernes, übersichtliches Blatt zu entwerfen, das für jedes Gebiet einen eigenen Kalender bereithält.”