Was uns 2021 in Haar erwartet

von Markus Bistrick

Für B304.de wagen die Bürgermeister von Grasbrunn, Haar und Vaterstetten einen Ausblick auf das neue Jahr. Heute: Haars Bürgermeister Andreas Bukowski (CSU). Lesen Sie, was die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde 2021 erwartet:

Die Corona-Pandemie ist in unserem Alltag, Handeln und Denken präsent und wird dies wohl noch eine Weile bleiben. Haar ist eines der drei Impfzentren des Landkreises, ein Vorteil, dennoch werden sich die meisten von uns noch in Geduld üben müssen, bis sie an der Reihe sind. Bis dahin heißt es, weiter achtsam und solidarisch mit den Schwächeren in unserer Mitte zu sein.

Leider werden die Zeiten auch in finanzieller Hinsicht für Haar unruhiger. Ein großer Gewerbesteuerzahler verlässt uns. Mit Kreativität und Schwung werden wir die „Marke Haar“ weiterentwickeln, um neue Firmen für uns zu gewinnen. Leider ist eine Mehrheit im Gemeinderat meiner Bitte nach Verstärkung für die Wirtschaftsförderung nicht nachgekommen. Die brauchen wir aber dringend, um den Markt aktiver zu sondieren. So werde ich weiter Überzeugungsarbeit leisten und hoffentlich Mehrheiten finden zum Wohle Haars.

Gleich im Januar werden wir uns im Gemeinderat mit der Weiterentwicklung unserer kommunalen Leitlinien beschäftigen. Mein Bestreben ist es, in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit die nächste Stufe zu erklimmen und unsere Ziele höher zu stecken, damit wir auch in Zukunft in Haar gesund leben und arbeiten können.

Dazu gehört auch das ISEK – das integrierte Stadtentwicklungskonzept, das wir 2021 starten. Dabei geht es vorrangig um die Aufenthaltsqualität in unserer zentralen Einkaufsstraße, der Leibstraße, aber auch um den Ringschluss mit Bahnhofplatz und Bahnhofstraße mit dem Kirchenplatz.

Mobilität wird ein großes Thema bleiben. Wir wollen verstärkt Alternativen zum Autoverkehr anbieten. Sei es mit dem visionären Radschnellweg auf der B 304 oder mit konkreten Umsetzungen wie dem befestigten Höglweg von Eglfing nach Salmdorf, mit mehr E-Tankstellen, oder mehr Mobilitätsstationen, an denen Sie beispielsweise von der S-Bahn aufs Leihrad oder aufs Carsharing-Auto umsteigen können. In den letzten Dezembertagen hat sich eine Gruppe von Haarerinnen und Haarern gefunden, die einen Autoteiler für Haar gründen. Ich selbst werde Mitglied und unterstütze gerne diese Initiative, die in Vaterstetten mit 23 Fahrzeugen und 500 Mitgliedern schon sehr erfolgreich läuft.

Der Immobilienmarkt ist nach wie vor heiß umkämpft. Auch hier schlagen wir einen für unsere Kommune neuen Weg ein. Eine Arbeitsgruppe des Gemeinderates erarbeitet Kriterien für genossenschaftlichen Wohnungsbau, der es auch jungen Familien ermöglicht, in Haar dauerhaft Wurzeln zu schlagen.

Unsere Bildungslandschaft verkraftet mit dem neuen Grundschulbau Zuwachs. Für das Ernst-Mach-Gymnasium werden wir in Kürze die Weichen für mehr Klassenräume stellen. Und die digitale Ausstattung kommt endlich in Gang.

Besonders freue ich mich 2021 auf neue Formate der Bürgerbeteiligung. Nach der Online-Bürgerinfo wollen wir zum neuen Parkraumkonzept in Gronsdorf-Kolonie eine digitale Infoveranstaltung aufsetzen. Wir werden unseren Internetauftritt komplett überarbeiten und mehr Online-Dienstleistungen anbieten, damit unsere Bürgerinnen und Bürger die Wahlfreiheit haben, wie sie mit uns in Kontakt treten. Unsere Botschaft lautet, wir sind für Sie da – persönlich und im virtuellen Raum.

Ein gutes, gesundes neues Jahr und bleiben Sie zuversichtlich.
Ihr Dr. Andreas Bukowski, Erster Bürgermeister der Gemeinde Haar