So viel Spenden wie noch nie!

von Catrin Guntersdorfer

Die Ausbreitung des Coronavirus ist auch für die Tafel der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH) zur Herausforderung geworden. Deshalb wurde in diesem Jahr im Namen der Aktion Christkind in der Gemeinde Grasbrunn explizit für sie gesammelt. Wie die Pressestelle der Gemeinde meldet, übergab Bürgermeister Klaus Korneder einen Tag vor Heiligabend einen Scheck in Höhe von stolzen 8.290 € an Oliver Westphalen, Geschäftsführer der NBH. „Vielen von uns geht es trotz der Pandemie sehr gut, wofür wir dankbar sein können und ich denke, das ist der Grund für die hohe Solidarität und warum die Spendenbereitschaft in diesem von Corona geprägtem Jahr noch höher ausgefallen ist als sonst”, erklärt Westphalen.

“Ich danke allen, die gespendet haben. Glauben Sie mir, das Geld kommt an der richtigen Stelle an. Die Menschen, die zu uns kommen, brauchen die Unterstützung dringend.”  Zudem würden nach wie vor zum Teil deutlich weniger Lebensmittel gespendet, so der Geschäftsführer der Einrichtung. “Noch immer scheinen sich die Vorratskäufe der Menschen auszuwirken“, sagt Westphalen. Die Bedürftigen werden von der Tafel mit Lebensmitteln, aber auch mit Sachleistungen unterstützt, wenn beispielsweise etwas Wichtiges fehlt, das dringend angeschafft werden muss. Die Gelder werden auch für Beitragszahlungen z.B. für Sportvereine genutzt, so können Kinder aus bedürftigen Familien einem Sport nachgehen und werden nicht ausgegrenzt. Aufgrund des starken Anstiegs an Tafelkunden müssen unter anderem weitere Kühlgeräte angeschafft werden.