Vorzeitiges Geschenk zu Weihnachten

von Catrin Guntersdorfer

Mit einer äußerst großzügigen Spende ist jetzt die Kreisklinik in Ebersberg bedacht worden. „Wir sind als Alleinerben eines Millionenvermögens eingesetzt worden“erklärte Landrat Robert Niedergesäß gestern (17.12.) den Mitgliedern des Kreistags. Wie die Spenderin Ehrentraud Jakob es vorgesehen hatte, wird das Geld zielgerichtet für die Klinik eingesetzt.

Die Baldhamerin Ehrentraud Jakob, die im Oktober vergangenen Jahres verstarb, hat ein stattliches Immobilienvermögen hinterlassen, dessen genauer Wert noch nicht feststeht. Hierfür muss erst noch ein Gutachten erstellt werden. Jakobs, die selbst Patientin in der Klinik Ebersberg war, verstarb nach langer Krankheit im Alter von nur 67 Jahren bereits im Herbst vergangenen Jahres. Erst jetzt konnte der Erbschein ausgestellt werden. Schon zu Lebzeiten hatte Ehrentraud Jakob die Klinik bereits mit einer Spende in Höhe von 300.000 Euro bedacht, der nach ihrem Wunsch im Bereich der Geburtshilfe und zum Ausbau behindertengerechter Zimmer  eingesetzt wurde.

Im Frühling nächsten Jahres wird der Kreistag über den genauen Einsatz der großzügigen Spende und mit derAbwicklung der Erbschaft weiter auseinandersetzen. Bisher wurde noch nicht entschieden, wie über die Erbschaft verfügt werden soll. “Fest steht jedoch, dass die Investition im Sinne Jakobs und zum Wohl der Patienten Verwendung finden wird”, versichert Niedergesäß.