Erwischt

von Catrin Guntersdorfer

Während einer Verkehrskontrolle in Vaterstetten fiel heute Nacht (18./19.12.) den Polizeibeamten der Polizeiinspektion Poing beim Überprüfen eines Fahrers Alkoholgeruch auf. Ein freiwillig durchgeführter Alkomatentest erbrachte bei dem 31-jährigen Vaterstettener einen Wert von deutlich über 0,5 Promille. Er muss nun ein Bußgeld in Höhe von 500 € zahlen und hat einen Monat Fahrverbot.

Die Polizei warnt: Bereits geringe Mengen Alkohol können z.B. das Konzentrations- und Wahrnehmungsvermögen beeinflussen. Entfernungen werden nicht mehr richtig eingeschätzt, die Reaktionsfähigkeit lässt nach, die Risikobereitschaft steigt. Bereits ab 0,5 Promille verdoppelt sich das Unfallrisiko. Ab 1,1 Promille steigt es sogar um das Zehnfache an.

Egal ob Auto, Motorrad oder Fahrrad: Wer noch fahren will sollte die Finger von Alkohol, Medikamenten und Drogen lassen!

(Foto: Fotolia.de / abr68)