Vhs wird Notunterkunft!

von Markus Bistrick

Im Rahmen des Notfallplans wird jetzt auch das Gesundheitszentrum der Vhs in Haar zur Flüchtlingsunterkunft. Noch im Laufe der Woche werden rund 60 Asylbewerber an der Friedrich-Ebert-Straße 12 erwartet. Sie werden dort voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien bleiben. „Selbstverständlich nehmen wir unsere Verantwortung wahr”, sagt Haars Bürgermeisterin Gabriele Müller. Für die Vhs-Kurse gibt es offenbar Ausweichräume.

Ab sofort muss das Landratsamt München wöchentlich 90 neue Asylbewerber im Landkreis München unterbringen. Das hatte die Regierung von Oberbayern am vergangenen Freitag angekündigt und damit die Krisenplanung über Nacht über den Haufen geworfen. Bereits in den Pfingstferien musste das Landratsamt ein Sonderkontingent von 100 Personen aus den erneut volllaufenden Erstaufnahmeeinrichtungen unterbringen. Um die Ankommenden beherbergen zu können, greift der Landkreis nun auch auf die Turnhalle im VHS Gesundheitszentrum in Haar zurück. Hier werden noch in dieser Weise  – voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien – maximal 60 Asylbewerber unterkommen.

Notfallplan: Das Gesundheitszentrum der Vhs in Haar wird zur vorübergehenden Notunterkunft für Flüchtlinge. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)
Notfallplan: Das Gesundheitszentrum der Vhs in Haar wird zur vorübergehenden Notunterkunft für Flüchtlinge. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)

„Selbstverständlich nehmen wir unsere Verantwortung wahr”, sagt Bürgermeisterin Gabriele Müller. „Dank der Hilfsbereitschaften der Haarer Institutionen und Vereine ist es uns gelungen, binnen weniger Tage Ausweichräume für die vhs-Kurse zu finden. Ich bitte die Haarer herzlich, die Flüchtlinge bei uns willkommen zu heißen und ihnen beim Zurechtfinden in der fremden Umgebung zur Seite zu stehen.”

Im Gesundheitszentrum bietet die Vhs Haar ein umfangreiches Angebot im Bereich Gesundheitsbildung von Sport- und Tanzangeboten über Kochkurse zur gesundheitsbewussten Ernährung bis zu Entspannungs- und Wellness-Seminaren an.