Verspätete Prozession

von Markus Bistrick

Am Sonntag, 07.06., feierte Harthausen, etwas verspätet, Fronleichnam mit einer würdigen Prozession. Die verschobene Prozession resultiert daher, dass Harthausen eine Filialkirche der Kirchengemeinde Zorneding ist und so wurde, wie der Harthauser Kirchenvorstand Josef Karl berichtet, festgelegt, dass die Prozession alle zwei Jahre an den Sonntagen nach Fronleichnam in Harthausen stattfindet.

Fronleichnahmsprozession in Harthausen: Viele Gläubige nahmen an der Prozession teil. (Foto: Wolfgang Mende)

Nach dem Festgottesdienst in der vollbesetzten Kirche St. Andreas, zogen die Gläubigen mit Gebet und Gesang feierlich durch Harthausen, begleitet von Fahnenabordnungen der Harthauser Vereine. Der Himmel wurde von vier alteingesessenen Harthauser getragen und die Heilige Ottilie ruhte auch den Schultern von vier jungen ortsansässigen Mädchen. Bei den geschmückten Altären wurde ein Abschnitt aus dem Evangelium vorgetragen und Fürbitten gesprochen. Pfarrer Dr. Olivier Nadjimbi-Tshiede erteilte mit der Monstranz den sakramentalen Segen in alle Himmelsrichtungen. Leider mussten dieses Jahr bei der Segenserteilung die Salutschüsse mit der Harthauser Kanone ausfallen, da der einzige Kanonier mit Schießprüfung im Urlaub verweilte. Musikalisch begleitet wurde Gottesdienst und Prozession von der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn sowie dem Harthauser Kirchenchor unterstützt mit Sängerinnen aus Zorneding.

Weitere Impressionen:

Geschmückter Altar unter der 200 Jahre alten Linde am Dorfplatz. (Foto: Wolfgang Mende)
Geschmückter Altar unter der 200 Jahre alten Linde am Dorfplatz. (Foto: Wolfgang Mende)

 

Alteingesessene Harthauser tragen den Himmel. (Foto: Wolfgang Mende)
Alteingesessene Harthauser tragen den Himmel. (Foto: Wolfgang Mende)

 

Teilweise schmerzhaft ist das Tragen der Heiligen Ottilie. Aber tapfer hielten die jungen Mädchen die 35 Minuten dauerte Prozession durch. (Foto: Wolfgang Mende)