U16 startet in Hallensaison

von Catrin Guntersdorfer

Voller Motivation waren neun jugendliche Leichtathleten vom TSV Vaterstetten beim ersten Hallen-Wettkampf der Saison in München am Start. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Das Beste erzielte Jonas Schmeißer in der Altersklasse M15: Mit übersprungenen 1,67 m, gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung, gewann er die Konkurrenz und darf sich Südbayerischer Meister nennen. Seit mehreren Jahren gibt es immer wieder neue Hochsprung-Talente beim TSVVV, vielleicht kann sich Jonas in diese Gruppe einreihen.

Siegerehrung im Hochsprung der M15: Jonas Schmeißer steht nach übersprungenen 1,67 m ganz oben. (Foto: Stefanie Roth)

Seit Herbst neu im Verein ist Johanna Schönbrunner, die die einzige Vaterstettener Vertreterin in der Altersklasse W15 war. Ihr gelang eine vielversprechende Premiere mit 9,81 Sek. über 60 m Hürden und 8,44 Sek. über 60 m. Damit verpasste sie den Einzug in den Endlauf nur knapp.

In der Altersklasse W14 haben alle Mädchen (Sophia Bretting, Romy Eigenbrodt, Lena Issing, Vanessa Luther und Sofia Mackert) über 60 m Hürden ihre Leistungen zum Vorjahr deutlich gesteigert. Bei Sophia hat es mit 9,70 Sek. sogar zu Platz 3 gereicht. Als einzige Vaterstettenerin erreicht sie den Zwischenlauf über 60 m, in dem sie 8,49 Sek. lief. Beachtlich auch ihr Ergebnis im Weitsprung: Mit hervorragenden 4,78 m kam sie auf den 4. Platz von über 30 Teilnehmerinnen.

Lukas Hötzinger bestritt in der Altersklasse M14 seinen ersten Leichtathletik-Wettkampf überhaupt, und das gleich über 800 m. Mit einer Endzeit von 2:38,98 Min. schlug er sich wacker. Moritz Funk kam über 60 m in den Zwischenlauf, absolvierte die 60 m Hürden und übersprang im Hochsprung 1,45 m.