Termin wohl nicht zu halten

von Markus Bistrick

Vom 2. bis zum 13. Juni soll eigentlich das diesjährige Volksfest in Vaterstetten stattfinden – doch daraus wird wohl nichts. „Entschieden ist noch nichts, aber ich gehe derzeit nicht davon aus, dass das Volksfest zum ursprünglichen Zeitpunkt stattfindet“, sagt Bürgermeister Leonhard Spitzauer gegenüber B304.de. Man wolle etwas machen, das sei klar, aber wahrscheinlich wieder wie im vergangenen Jahr und zu einem späteren Zeitpunkt.

Vom 17. Juli bis 2. August 2020 hatte man unter dem Motto: „Sommer Dahoam“ auf dem Festgelände einen mobilen Biergarten mit Freizeitpark errichtet. Ohne Trachteneinzug und ohne das obligatorische Anzapfen des Bürgermeisters. Das Gelände selbst war eingezäunt. Statt sonst 2.000 Gästen durften nur 300 unters Zeltdach. Die Seitenwände blieben offen. Auf dem Gelände selbst gab es zudem ein „Einbahnsystem“, das die Wege der Besucher in geregelte Bahnen lenkt. Auf Lautsprecher mit Partymusik wurde verzichtet.

Auf der Website des Veranstalters, der Wirte-Familie Fahrenschon aus Rosenheim, ist das Volksfest Vaterstetten derzeit für die Woche vom 2. bis zum 13. Juni 2021 angekündigt, allerdings mit dem Hinweis: „Aufgrund der aktuellen Situation wird die Veranstaltung dieses Jahr leider etwas anders ablaufen als gewohnt. Wir werden Sie sobald wie möglich über die Änderungen informieren.“

B304.de gegenüber sagte Vaterstettens Bürgermeister, Leonhard Spitzauer, dass er wahrscheinlich – wie im vergangenen Jahr – den Gemeinderat entscheiden lassen werde, ob und wie das Fest heuer stattfindet. In jedem Fall entscheidet das Gremium in der nächsten Sitzung am 20. Mai, was heuer aus dem Straßenfest und dem neu geplanten Food-Festival werden soll.