So siehts aus im neuen Poststadl

von Roland Karasek

Lange haben die Haarer gewartet, sogar die Künstlermeile musste deswegen Einschnitte hinnehmen und ein Kunstwerk umziehen – nun ist es endlich soweit. Der neue Poststadl, seit heuer Heimat der VHS, der Musikschule und der Bürgerstiftung Haar, öffnet offiziell seine Pforten. Am Samstag, 18. Oktober, sind alle Bürger eingeladen das neue Gebäude zu beichtigen. Durch das Gebäude führt Hausherrin Gabriele Müller. Die Bürgermeisterin zeigt den Interessierten von 15 bis 18 Uhr die neuen Räume. Natürlich wird für Speis und Trank gesorgt sein.

Der neue Poststadl in Haar erhält auf dem südlichen Dach eine Photovoltaikanlage. (Foto: B304)
letzte Arbeiten vor dem Tag der offenen Tür im neuen Poststadl in Haar. (Foto: B304)

Als 2012 der alte Poststadl abgerissen wurde, und die Arbeiter sich an den Aushub machten, dachte noch niemand an irgendwelche Schwierigkeiten. Doch dann fand man unerwartete Altlasten im Boden, mit denen man sich an die drei Monate beschäftigen musste. Dann kam ein langer, strenger Winter. Und doch gibt es keine Bauverzögerung. Und die Gemeinde musste sogar weniger Geld ausgeben, als jene 13,2 Millionen, die ursprünglich veranschlagt worden waren.

Seit Mitte des Jahres ist Leben in den Neubau zwischen Bürgerhaus und Münchner Straße eingezogen. Musikschule, VHS und Teile des Familienzentrums haben sich längst häuslich eingerichtet. Auch die Bürgerstiftung Haar hat hier ein Domizil gefunden.

Jetzt wird das Gebäude offiziell eingeweiht. Am Samstag, 18. Oktober, sind alle Bürger eingeladen das neue Gebäude zu besuchen. Und wer kann besser durch das Gebäude führen als die Hausherrin Gabriele Müller. Die Bürgermeisterin zeigt den Interessierten von 15 bis 18 Uhr die neuen Räume, dabei stehen auch die weiteren Nutzer des Neubaus an der Münchner Straße für Fragen Rede und Antwort. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt.