Schneller Einsatz

von Markus Bistrick

Geldsegen für die Parsdorfer Feuerwehr. Mit 600.000 Euro hat der Investor des Parsdorfer Gewerbegebiets, die ACTIV GROUP, die örtliche Feuerwehr bezuschusst. Zu gleichen Teilen fließt die großzügige “Spende” in die Erweiterung des Feuerwehrhauses, die nach aktuellem Stand im Frühjahr abgeschlossen sein soll, und in ein neues Feuerwehrauto. Heute Nachmittag fand die feierliche Übergabe des Logistik GW-L2 statt. Das Fahrzeug dient der Freiwilligen Feuerwehr Parsdorf-Hergolding ab sofort dazu, schweres Gerät zu den Einsatzorten zu schaffen.

Frank Dörflinger (3.v.l.) von der ACTIVE GROUP und Gottfried Frick (Frick Unternehmensberatung, 2.v.r.) überreichen einen symbolischen Schlüssel für das neue Feuerwehr-Fahrzeug an Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger und FeuerwehrkommandantLeonhard Spitzauer. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)
Frank Dörflinger (3.v.l.) von der ACTIVE GROUP und Gottfried Frick (Frick Unternehmensberatung, 2.v.r.) überreichen einen symbolischen Schlüssel für das neue Feuerwehr-Fahrzeug an Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger und FeuerwehrkommandantLeonhard Spitzauer. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)

Mit dem städtebaulichen Vertrag mit der Gemeinde Vaterstetten hatte sich der Investor und Projektentwickler des neuen Gewerbegebietes Parsdorf, die ACTIV GROUP aus Schwemmerhofen dazu verpflichtet, die dortige Feuerwehr mit 600.000 Euro zu bezuschussen. Heute war der erfreuliche Tag, an dem der Gemeinde bzw. deren Freiwillige Feuerwehr das Fahrzeug übergeben wurde. Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger sprach von einem “Meilensteinstein in der knapp 145-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Parsdorf”, der ältesten Feuerwehr der Gemeinde. Es handelt sich um einen Gerätewagen Logistik GW-L2. Dieses Fahrzeug dient der Feuerwehr Parsdorf-Hergolding dazu umfangreiches Gerät zur Einsatzstelle zu bringen. Die Gerätschaften sind auf sogenannten Rollwägen verlastet und der Gerätewagen kann insgesamt 7 Stück dieser Rollwägen gleichzeitig befördern. Das Fahrzeug wird je nach Einsatzart individuell mit den Gerätschaften, die zur Abarbeitung der verschiedenen Einsatzszenarien benötigt werden, bestückt. “Das neue Fahrzeug ist ein schönes Beispiel dafür, wie umfangreich die Tätigkeiten der Feuerwehr heutzutage geworden sind”, so Reitsberger, der in seiner kurzen Dankesrede ergänzte, dass er hoffe, dass der Gerätewagen nie für große Katastrophen gebraucht werde. Diesem Wunsch schloss sich Frank Dörflinger, Spender und Geschäftsführer der ACTIV GROUP an. Wörtlich sagte er: “Ich bin schon viele Jahre in der Projektentwicklung tätig, aber ein Feuerwehr-Auto habe ich noch nie gekauft.”

Heuer bereits 120 Einsätze

Der Feuerwehrkommandant Leonhard Spitzauer, der zusammen mit seinen Kameraden insgesamt über 150 Stunden in die bedarfsgerechte Zusammenstellung des neuen Fahrzeugs investierte, freute sich, auch im Namen seiner Kammeraden, dieses Fahrzeug entgegenzunehmen. Die Freiwillige Feuerwehr Parsdorf-Hergolding, die 1871 gegründete wurde, hat derzeit 70 aktive Mitglieder. Hinzu kommen noch 30 Jugendliche und Kinder. Das neue Fahrzeug ergänzt den bisherigen Fuhrpark bestehend aus 4 Fahrzeugen und 3 Anhängern. Die aktive Mannschaft ist in diesem Jahr bisher zu 120 Einsätzen ausgerückt. Neben zahlreichen Unfällen auf den umliegenden Straßen und den Autobahnen A99 und A94 zählen zum Einsatzspektrum der Feuerwehr Parsdorf-Hergolding vor allem auch Unwettereinsätze und Brandmeldeanlagen. Ursächlich für die Anschaffung des neuen Fahrzeugs war jedoch vor allem das erweiterte Gewerbegebiet in Parsdorf.

Im Notfall kann nun ein schneller Einsatz für das neue Gewerbegebiet „östlich der Gruber Straße“ und auch für die angrenzenden Gewerbegebiete „Parsdorf-City“ und „Segmüller“ gewährleistet werden.