Schmidt verstärkt SPD Fraktion

von Markus Bistrick

Nach Querelen mit dem CSU Ortsvorsitzenden in Grasbrunn, Detlef Wildenheim, war Gemeinderätin Ursula Schmidt aus der CSU ausgetreten – b304.de berichtete. Nun hat die Neukeferloherin entschieden, sich parteilos der SPD Fraktion im Gemeinderat anzuschließen. Wörtlich heißt es in ihrer Erklärung:

“Die Arbeit im Gemeinderat wird hauptsächlich in Ausschüssen vorbereitet oder sogar entschieden. Nur Gemeinderäte mit Fraktionsstatus dürfen in solchen Ausschüssen vertreten sein. Deshalb habe ich mich entschieden mich einer anderen Fraktion anzuschließen. Ich habe in den letzten Wochen viele Gespräche mit verschiedenen Parteien und Fraktionen geführt und mich entschieden parteifrei der SPD Fraktion anzuschließen. Ich sehe die Arbeit im Gemeinderat in erster Linie zum Wohle aller Grasbrunner Bürgerinnen und Bürger und gerade in der aktuellen und wohl auch weiterhin kommenden wirtschaftlichen Krise sollte eine zielgerichtete Politik zur Erhaltung und Steigerung der Lebensqualität eines Jeden in der Gemeinde im Vordergrund stehen. Dies kann m.E. nach nur in einem gemeinsamen und konstruktiven Miteinander zielführend erreicht werden. Dies alles sehe ich am besten in der Zusammenarbeit in der SPD Fraktion gegeben.”

Die SPD kommt demnach auf 6 Sitze im Gemeinderat und ist damit stärkste Fraktion im Kommunalparlament – gefolgt von der CSU mit 5 und der FWG mit 4 Sitzen.