Rauchmelder retten Leben!

von Catrin Guntersdorfer

Am Samstag (18.11.) konnte in Haar gleich zweimal durch Rauchmelder ein Brand verhindert werden. Am Morgen, gegen 8:15 Uhr hörten aufmerksame Nachbarn ein eindringliches Piepsen aus einer Wohnung im Jagdfeld und alarmierten daraufhin die Feuerwehr, die in Kürze vor Ort war. Nach dem öffnen der Wohnungstür durch die Feuerwehr, wurde in der Wohnung Rauch festgestellt, der offenbar aus der Küche kam. Der schlafende Bewohner wurde geweckt und die Wohnung umgehend belüftet. Als Ursache stellte sich schnell eine angebrannte Pizza heraus, die von der Feuerwehr entsorgt wurde. Es entstand nur geringer Sachschaden, der Bewohner wurde nicht verletzt.
Am späten Abend, kurz vor 21:00 Uhr gab es erneut Alarm, diesmal in Haar-Eglfing. Auch hier hatten wieder Nachbarn die Feuerwehr alarmiert. Schon im Treppenhaus konnte man deutlichen Rauchgeruch aus einer Wohnung wahrnehmen. Über die Terrasse verschaffte sich die Feuerwehr Zugang zu der Wohnung, die ebenfalls schon verraucht war.
Der Inhaber wurde von zwei Atemschutzträgern schnell ins Freie gebracht und dort versorgt. Als Ursache stellte sich auch hier angebranntes Essen heraus. Die Wohnung und das Treppenhaus wurden von der Feuerwehr entraucht und der Bewohner vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Auch hier entstand durch das schnelle Eingreifen nur geringer Schaden.

Ende des Jahres läuft im Übrigen nun auch in Bayern die Übergangsfrist ab, bis zu der alle Wohnungen und Wohnhäuser
mit Rauchwarnmeldern ausgestattet sein sollen. Weitere Infos gibt es hier: https://www.rauchmelder-lebensretter.de