Wo soll die Gemeindebücherei hin?

von Catrin Guntersdorfer

Zwar kommt Bewegung in die Diskussion darum, wo die  Gemeindebücherei Vaterstetten künftig ihren Standort haben soll. Eine endgültige Lösung wurde jedoch auch auf der letzten Gemeinderatssitzung nicht gefunden. Fest steht: die Einrichtung, die derzeit in einem Gebäude an der Johann-Strauß-Straße untergebracht ist, ist marode und auch der Platz dort ist recht begrenzt. Die Variante, die Bücherei am jetzigen Standort zu sanieren, scheint jedoch vom Tisch zu sein. Satt dessen wurden jetzt im Gemeinderat mögliche Lösungsvorschläge vorgestellt. Der Vorschlag, die Bücherei dort zu errichten, wo derzeit noch die Grund-und Mittelschule stehen, die jedoch demnächst abgerissen werden sollen, liegt dabei hoch im Kurs. Auf dem derzeitigen Schulgelände ist künftig Wohnungsbau vorgesehen, wofür dann aber auch das ehemalige Grundstück der Bücherei nach einem Umzug genutzt werden könnte.  Für die Gemeindebücherei wäre dann Platz auf rund 1000 Quadratmetern, bisher stehen ihr gerade mal 560 Quadratmeter zu Verfügung. Bis 2023 könnte das neue Gebäude laut Rathaus für die Bücherei bezugsfertig sein. Zuvor müssen aber erst noch die beiden Schulen in ihre neuen Gebäude am Sportzentrum umgezogen sein. Diese befinden sich derzeit noch im Bau.

Vaterstettens Grüne hatten angefragt, ob die Bücherei nicht im neuen Rossinizentrum untergebracht werden könnte. Die Eigentümer der Immobilie planen dort einen Neubau mit Läden und Wohnungen. Dort könnte auch die Bücherei mit integriert werden. Auch ein Neubau auf dem angrenzenden Grundstück der Gemeinde wäre möglich. Vaterstettens SPD hingegen schlägt vor, mögliche neue Standorte am S-Bahnhof in Baldham zu überprüfen. Aber auch ein neuer Standort im Ortszentrum von Vaterstetten bleibt weiter im Gespräch. Mitte 2018 sollen der Gemeinde weitere Ergebnisse vorgelegt werden.

Derzeit stehen der Bücherei nur 560 Quadratmeter zur Verfügung. das soll sich ändern (Fot: b304)