Radltour durch Haar

von Catrin Guntersdorfer

Am gestrigen Samstag (20.07.) fanden sich bei bestem Sonnenscheinwetter fast 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammen, um mit Haars ersten Bürgermeisterin Gabriele Müller eine Fahrradtour durch die Gemeinde zu unternehmen. Wasser und Traubenzucker waren reichlich vorhanden, um die Temperaturen von über 30 Grad unbeschadet zu überstehen.

Rund 50 interessierte Radler trafen sich zur Radtour mit Bürgermeisterin Gabriele Müller (vorne). (Foto: SPD Haar)

Die Route war ein Beleg für erfolgreiche Rathauspolitik: Die neue Grundschule macht sichtbare Fortschritte und wurde auch wegen ihrer guten Erreichbarkeit anerkennend gelobt. Das Zusammenleben von Alt und Neu im Jugendstilpark kam bei den Radfahrern sehr gut an, ein Stop beim neuen Maria-Stadler-Haus und der Anlange “Wohnen mit Service” verdeutlichte, nach welchen Ideen und Grundsätzen Haar gestaltet werden soll, ohne seine Identität zu verlieren. In Eglfing skizzierte Müller kurz die Ideen zum neuen Grünzug nach Samldorf. Und in der Katharina-Eberhardt-Straße ließen sich die Fortschritte am Wohnungsbauprojekt bewundern: Die Gemeinde baut hier über ihr Kommunalunternehmen bezahlbaren Wohnraum. Nach fast zwei Stunden setzten sich die Teilnehmer noch “bei Gitti” in der Waldwirtschaft zusammen und ließen die spannende Reise nochmals Revue passieren.

(Foto: SPD Haar)