Königsschlösser-Romatik Marathon

von Catrin Guntersdorfer

Beim  Königsschlösser-Romatik Marathon in Füssen konnte der Ultraläufer Robert Gehrmann vergangenen Sonntag (14.07.) eine persönliche Bestzeit für sich verbuchen.
“Der frühe Vogel fängt den Wurm!”, lautetet das Motto für .Gehrmann und so klingelte an diesem Tag Punkt 2:30 Uhr in Haar der Wecker. Warum so früh ? Es war mal wieder Marathonzeit und der Königschlösser-Romantik Marathon in Füssen startet schon um 7:30 Uhr. Halb Vier in der Früh saß Robert Gehrmann daher bereits im Auto, um die 2 stündige Autofahrt von Haar in die Allgäuhochburg zu absolvieren, um noch rechtzeitig an der Startlinie der 19. Auflage im bayerischen Allgäu zu stehen. Leider entsprachen die Wetterprognosen der Metreologen nicht ganz der Realität: bei 16 Grad plus und Nieselregen ging es trotzdem pünktlich auf die Strecke, entlang der Füssener Altstadt Richtung Hopfensee, der komplett umrundet wurde.
Anschließend ging es zum Forggensee, der beim Festspielhaus erreicht wurde. Weiter entlang auf Wald, Forst und Asphaltwegen erfuhr der Haarer, warum der Marathon den Beinamen “Romantik” trägt. Entlang der imposanten Kulisse der beiden Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau von König Ludwig dem Zweiten ging es zurück in die Füssener Altstadt. Auch der Schwanensee stand noch auf dem Laufprogramm. Und obwohl die Schlösser hoch oben thronen, hat der Romantik Marathon gerade einmal 46 Höhenmeter. Nur Petrus schien in diesem Jahr keine richtige Lust zu haben, denn der Regen nahm kein Ende. Robert finishte sein Rennen in der Füssener Altstadt in schnellen 3:17:46 h, was mit Platz 5 und persönlicher Bestzeit in seiner stark besetzten AK 35 belohnt wurde. Sowie 33 Gesamtplatz von 371 Startern.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!