Polizei nimmt Jugendlichen fest

von Catrin Guntersdorfer

Beamte der Polizeiinspektion Poing wollten am gestrigen Samstagabend (08.02.) gegen 22:00 fünf Jugendliche kontrollieren, die sich auf dem Verkehrsübungsplatz an der Johann-Sebastian-Bach Straße in Vaterstetten aufhielten. Als die Jugendlichen die Polizeibeamten sahen, flüchteten sie alle in Richtung Carl-Orff-Straße und die umliegenden Straßen. Durch die Polizisten konnte einer der Jungen kurz darauf in der Robert-Stolz-Straße gestellt werden. Grund für das Abhauen der Jugendlichen war wohl, weil sie auf dem Verkehrsübungsplatz Drogen konsumiert hatten. Durch die eingesetzten Beamten konnte deutlicher Marihuana-Geruch festgestellt und mehrere abgerauchte Joints aufgefunden werden. Bei dem festgenommenen 15-Jährigen Münchner stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Bei seiner Durchsuchung fanden sie eine geringe Menge Ecstasy. Den Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz. Er wurde noch in der Nacht seinen Erziehungsberechtigten übergeben. Im Rahmen einer Absuche des Geländers konnten weitere Drogen gefunden und durch die Polizei sichergestellt werden. Auf der Flucht ließen die übrigen vier Jugendlichen zwei Fahrräder zurück. Hierbei handelt es sich um ein blau-weißes Mountainbike der Marke Bergamont und ein dunkles, lilafarbenes Mountainbike der Marke Exkalibur. Die Fahrräder wurden durch die Polizei sichergestellt. Insbesondere Eltern, die einen  Verlust des Fahrrads bei ihren Kindern feststellen, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Poing unter der Nummer 08121-9917-0 zu melden. Zeugen, die zum Tatzeitpunkt Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden ebenfalls gebeten, sich unter oben genannter Nummer zu melden.