Rauch am Wasserspielplatz

von Catrin Guntersdorfer

Eine Zündelei zweier Buben am Wasserspielplatz in Vaterstetten hatte am Donnerstag  (06.02.) einen Feuerwehreinsatz zur Folge. Gegen 16:10 Uhr teilte ein Anwohner mit, dass Schilf, das am Ufer des Wasserspielplatzes in der Schwalbenstraße steht, zu rauchen begonnen habe. Es stellte sich heraus, dass ein 11-jähriger und ein 12-jähriger Bub hier gezündelt hatten und die Blätter des Schilfs dadurch anfingen zu kokeln. Die glimmenden Schilfblätter wurden zwar von den Buben im Wasser ausgetreten, allerdings muss wohl ein Windstoß das Schilf erneut zum Rauchen gebracht haben. Der Bereich wurde schließlich von der Freiwilligen Feuerwehr Vaterstetten fachmännisch und endgültig gelöscht und die beiden Buben, nach einem erzieherischen Gespräch, an die Eltern übergeben. Das Landratsamt wird laut Polizei über den Vorfall in Kenntnis gesetzt