Natalie Mertesdorf aus Grasbrunn

von Eva Bistrick

“Was ich an Grasbrunn mag? Der Liebe wegen habe ich meine Heimat Rheinland-Pfalz verlassen und bin meinem Mann nach München gefolgt. Für uns war schnell klar, wir wollen raus aufs Land, dörflich aber doch stadtnah sollte es sein. Als wir nach Grasbrunn kamen, wussten wir gleich: Das ist es! Von hier aus bin ich als Journalistin schnell im BR-Funkhaus, besonders wenn ich um 4 oder manchmal auch 3 Uhr zum Frühdienst aufbrechen muss und dann die Nachrichten für Bayern3 schreibe und am Mikrofon präsentiere.

Wir leben seit 2008 in Grasbrunn, schätzen die Dorfgemeinschaft, haben hier die weltbesten Nachbarn, Viele nette Leute und neue Freunde gefunden. Hier kann unsere Tochter aufwachsen wie ich früher: draußen spielen, gackernde Hühner nebenan, Pferde und Kühe auf der Weide und viel Grün rundum. Und wenn ich dann nach einem mitunter stressigen Dienst mit auch mal nicht so guten Nachrichten nach Hause fahre, den Wald bei Neukeferloh hinter mir lasse und über den Dächern Grasbrunns die Alpen in der Sonne glitzern sehe, dann weiß ich: Jetzt ist Runterkommen angesagt und ich bin dankbar für dieses schöne Fleckchen Erde, auf dem wir leben dürfen.”

Natalie Mertesdorf ist Nachrichten-Moderatorin und Redakteurin bei Bayern3 und B5 wohnt in Grasbrunn.