Maibaum geklaut

von Eva Bistrick

Der Weißenfelder Maibaum ist nach 2,5 Nächten schon wieder futsch. Nach mehreren Versuchen ist es dem Poinger Burschenverein heute Nacht doch noch geglückt, den Weißenfelder Maibaumspezln das Stangerl zu stehlen.

So gegen 4 Uhr, mutmaßt Vereinsvorstand Christian Maier, dürfte es gewesen sein, als ca. 25 Poinger Burschen ihre Chance nutzten und das Wachteam überlisteten.

Sie verbarrikadierten die Fenster mit Bierbänken und hielten gegen die Türen, so dass das in der Wachhütte sitzende Team keine Chance hatte, den Baum zu verteidigen.


Foto: bv_poing

Aktuell liegt das Weißenfelder Stangerl in Angelbrechting und wartet darauf, ausgelöst zu werden. Am Donnerstag um 19 Uhr treffen sich die beiden Vereine in der Wachhütte, um gemeinsam über das Maibaumpfand zu verhandeln. „Meist läuft es auf Bier und Brotzeit hinaus“, so Maier.

Zuvor hatte es übrigens bereits der Burschenverein Oberpframmern versucht, aber die Maibaumspezln hatten den Braten rechtzeitig gerochen. „Es war absehbar“, sagt Maier, „schon als der Maibaum eingefahren wurde, haben wir 6-7 Burschenvereine beobachtet, wie sie sie Situation ausgekundschaftet haben.“


Foto: bv_poing / Instagram
Foto: bv_poing
Foto: bv_poing