Lebensretter Krötenzaun

von Markus Bistrick

Engagierte Naturfreunde haben in den vergangenen drei Jahren über 1.500 Kröten über die viel befahrene Straße an der Kleingartenanlage getragen und die Tiere damit vor dem fast sicheren Tod gerettet. Dieser Erfolg motiviert. Auch dieses Jahr soll den kleinen „Wanderfreunden“ geholfen werden – wegen des milden Winters schon einen Monat führer. Der Krötenzaun entsteht am morgigen Samstag, 15.Februar, zwischen 10 und 12 Uhr auf einer Länge von 200 Metern auf der Südseite der Kleingartenanlage in Ottendichl. Entlang des Folienzauns werden alle zehn Meter Eimer im Erdreich eingegraben, die die wanderfreudigen Kröten abfangen. Die Amphibien machen sich regelmäßig im ausgehenden Winter auf den Weg zum Teich in der Kleingartenanlage, um dort ihre Eier abzulegen.Der Schutzzaun soll die Tiere davon abhalten, die viel- und schnellbefahrene Ortsverbindungsstraße nach Vaterstetten zu überqueren. Zusätzlich fordern Krötenhinweisschilder die Pkw-Fahrer auf, in dem gekennzeichneten Bereich langsamer zu fahren.

Mit dem Zaunbau allein ist der Dienst der Artenschützer aber noch nicht erledigt. Im Februar und März leeren sie morgens und abends die Fangeimer und setzen die Kröten in den Teichen der Kleingartenanlage wieder aus.