Kleine Wirkung, große Folge

von Markus Bistrick

Ziemlich unsanft geweckt wurden die Bewohner von 9 Wohnungen eines Wohn- und Geschäftsgebäudes am Marktplatz am vergangenen Donnerstag gegen 6 Uhr, als Polizisten und Feuerwehrleute läuteten und die Bewohner zu deren eigenen Sicherheit aus dem Haus brachten. Im Kellergeschoss des Gebäudes kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die Evakuierten durften jedoch nach kurzer Zeit wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, da es sich bei dem Brand lediglich um einen Schmorbrand des Hauptstromverteilerkastens handelte.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass sich im Laufe der Zeit eine Schraube einer Klemme in dem Kasten löste, was zur Folge hatte, dass sich ein eingeklemmter Draht lockerte und sich so zu erhitzen begann, bis es letztlich zum Schmorbrand kam. Ein Kabelbaum begann zu schmoren und entzündete anschließend das Kunststoffgehäuse des Verteilerkastens, so dass es zu einer starken, stinkenden Rauchentwicklung kam. Die Vaterstettener Feuerwehr war mit vier Wagen im Einsatz. Der Schaden an dem Verteilerkasten wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.