Happy 70, Schorsch!

von Markus Bistrick

Vaterstettens Alt-Bürgermeister Georg Reitsberger feiert am heutigen Mittwoch seinen 70. Geburtstag. Eine große Feier soll es aber erst im kommenden Jahr geben. Wer dem Jubilar gratulieren möchte, hat dazu an diesem Freitag (16.12.) ab 12 Uhr in der Bürgermeisterstube der “Landlust” am Reitsbergerhof Gelegenheit.

Geboren wurde Georg Reitsberger 1952 in München. Seine Kindheit verbrachte der heutige Vize-Landrat zusammen mit sieben Geschwistern auf dem alten „Jager Huber“-Hof in der Carl-Orff-Straße in Vaterstetten, den er 1979 von seinen Eltern übernahm.

Im Jahr 1990 wurde Reitsberger erstmals in den Vaterstettener Gemeinderat gewählt, in dessen Amt er drei Mal mit großer Mehrheit bestätigt wurde. Als im Frühjahr 2013 der damals amtierende Bürgermeister Robert Niedergesäß (CSU) zum Landrat gewählt wurde, entschloss sich Reitsberger, sich zum Kandidaten für dessen Nachfolge aufstellen zu lassen. In der Stichwahl setzte sich der Landwirt dann im Oktober 2013 mit 55,76 Prozent gegen Bauamtsleiterin Brigitte Littke von der CSU durch und war bis zum 30. April 2020 Bürgermeister der Gemeinde Vaterstetten. Aus Altersgründen war Reitsberger nicht noch einmal angetreten.

Seit 2011 schreibt „das Gedächtnis von Vaterstetten“ in jeder Ausgabe von LIVING&style, dem B304.de-Magazin, über die Geschichte seiner Heimatgemeinde. Dafür vielen Dank und natürlich alles, alles Gute, lieber Schorsch vom gesamten B304.de-Team.