Wegen Sprengungen: Geldautomaten geschlossen

von b304

Aus Angst vor Geldautomaten-Sprengern hat die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg mehrere Automaten an SB-Geschäftsstellen abgeschaltet und zudem ihre Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Auch der Geldautomat in der Saarlandstraße in Neukeferloh ist jetzt nicht mehr in Betrieb. Grund für die Entscheidung waren mehrere Automatensprengungen an verschiedenen Standorten, darunter auch welche im Landkreis Ebersberg. Die außer Betrieb genommenen Standorte seien „aufgrund baulicher oder örtlicher Gegebenheiten möglicherweise als nächstes im Fokus der Täter”, teilt die Bank in einer Presseerklärung mit. Für weitere Standorte soll in der Nacht ein Wachdienst eingesetzt werden. “Darüber hinaus bereiten wir zusätzliche präventive Maßnahmen für die genannten und weitere Standorte vor, die nach einer gewissen technisch und logistisch bedingten Vorlaufzeit umgesetzt werden“, heißt es weiter. Diese Schutzmaßnahmen, wie Videoüberwachungssysteme sowie Geldfärbesysteme, sollen mögliche Täter abschrecken.
Von den vorübergehenden Schließungen betroffene Kunden werden gebeten, für die Versorgung mit Bargeld auf andere Standorte der Kreissparkasse auszuweichen. Aushänge vor Ort informieren über nächstgelegene Möglichkeiten. Eine Wiedereröffnung aller vorsorglich geschlossenen Standorte ist grundsätzlich im Laufe des Januars geplant.

Innerhalb weniger Wochen waren im Vorfeld Geldautomaten der Kreissparkasse an drei Standorten gesprengt worden. Die Täter haben im Rahmen einer beispiellosen Serie von Sprengstoffanschlägen derzeit Kreditinstitute in ganz Bayern im Visier.