Gütesiegel für Leseförderung verliehen

von Eva Bistrick

“Leseförderung kann gar nicht früh genug beginnen” – davon ist Manuela Harm überzeugt. Die Inhaberin von mittlerweile zwei Buchläden in Haar und Vaterstetten stellt deshalb regelmäßig aktuelle Kinder- und Jugendliteratur vor. Gemeinsam mit ihrem Team berät sie ihre großen und kleinen Kunden leidenschaftlich gern bei der Auswahl neuer Lektüre, egal ob es um Bücher zum Vorlesen oder zum Selberlesen geht. Dieses Engagement wurde jetzt ausgezeichnet: mit dem offiziellen Gütesiegel für Leseförderung, das der Deutsche Buchhandel seit 2003 gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus vergibt. Das Team von “Der Buchladen” hat sich heuer zum ersten Mal für die Auszeichnung beworben – und nun auf Anhieb verliehen bekommen.

Immer wieder bemüht sich Manuela Harm mit zahlreichen Aktionen, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern. So gehören zum Engagement für Leseförderung jährliche Besuche von Schulklassen der 4. und 5. Jahrgangsstufen zum Welttag des Buches. Im vergangenen Schuljahr konnten so insgesamt 22 Klassen Wissenswertes über Buchherstellung und Buchhandel erfahren.

Im Kinder- und Jugend-Leseclub treffen sich im Buchladen Vaterstetten monatlich etwa 20 Kinder in drei Gruppen. Vertreterinnen der ältesten Gruppe werden im November 2022 zum zweiten Mal beim Literarischen Jugendquartett auf der Münchner Bücherschau mitwirken. Neu war in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen vom AK Diversity des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten, die im Juni einen der Schaukästen gestaltet haben. Auch ist eine Vertreterin des Buchladens regelmäßig Mitglied der Jury des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen im Humboldt-Gymnasium Vaterstetten. So viel Einsatz findet jetzt endlich auch offiziell Anerkennung.