Treffen der Pflegefamilien

von b304

Zu einem gemeinsamen Ausflug hat das Kreisjugendamt Ebersberg kürzlich die Pflegefamilien aus dem Landkreis eingeladen. Jedes Jahr organisieren die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdiensts einen solchen Ausflug als „kleines Dankeschön“ für die verantwortungsvolle Aufgabe der Vollzeit und Bereitschaftspflege. In diesem Jahr war das Ziel die Hohenlindener Sauschütt im Ebersberger Forst. In ungezwungener Atmosphäre erkundeten Groß und Klein die Tierwelt des Ebersberger Forsts und konnten dabei miteinander in Kontakt kommen und sich austauschen. Nach dem abwechslungsreichen Waldspaziergang trafen sich die Pflegefamilien zu einem gemeinsamen Mittagessen im gemütlichen Biergarten. „Pflegekinder können bei einem solchen Treffen die Erfahrung machen, dass es auch noch andere Kinder gibt, die nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen“, so Jugendamtsleiter Florian Robida. „Pflegefamilien geben den Kindern die Möglichkeit, Geborgenheit, Stabilität und emotionale Nähe zu erleben“, beschreibt er die wichtige Aufgabe der Pflegeeltern. Im Landkreis wachsen rund 80 Kinder und Jugendliche in Pflegefamilien auf. Dabei handelt es sich um eine Hilfe zur Erziehung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz. Wenn Kinder und Jugendliche nicht bei ihren Eltern aufwachsen können, sucht das Kreisjugendamt Ebersberg nach alternativen Lebensformen. Weitere Informationen dazu erhält man im Kreisjugendamt. Ansprechpartnerin ist Alice Szabo-Zitzmann vom Pflegekinderdienst. Man erreicht sie unter der Telefonnummer (08092) 823 229.

Weil sich das Wetter leicht herbstlich kühl zeigte, hatten die Pflegefamilien bei ihrem gemeinsamen Ausflug Biergarten und Spielplatz an der Hohenlindener Sauschütt weitestgehend für sich.(Foto: Landratsamt EBE)