“Wir könnten leerstehende Schulen nutzen”

von Markus Bistrick

Eine Corona-Teststation für die Gemeinde Vaterstetten? Unterstützung für den örtlichen Handel? Absage des Volksfests? Gibt es genug Wahlhelfer für die Stichwahl? Fragen an Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger:

b304.de: Es gibt die Forderung, in der Gemeinde Vaterstetten eine mobile Covid-19-Teststation zu errichten. Wie steht die Gemeindeverwaltung dazu?

Georg Reitsberger: Das Gesundheitsamt ist für dieses Thema zuständig, meiner Meinung nach gibt es schon eine mobile Corona-Teststation, die auf Anweisung der Ärzte unterwegs ist. Eine feste Einrichtung wäre wünschenswert, leider ist die technische Ausstattung dafür noch nicht gegeben. Die Gemeinde würde sich selbstverständlich dafür arrangieren, wir könnten auch leerstehende Schulen oder den aufgelassenen Kindergarten in Parsdorf dafür anbieten.

 

Gibt es Überlegungen die örtliche Wirtschaft seitens der Gemeinde zu unterstützen – etwa durch zinslose Stundung von Gewerbesteuerzahlungen und Vorauszahlungen?

Georg Reitsberger: Die Gemeinde hat gesetzliche Vorgaben und kann zwar Stundungen aussprechen, aber nicht zinslos. Die Regierung und das Wirtschaftsministerium haben die ernste Lage vieler Betriebe erkannt und sich für Soforthilfen ausgesprochen.

 

Die Mitarbeiter des Rathauses sind überwiegend im Home Office: Warum bekommen die Bürger dann aber teilweise eine „Abwesenheitsnotiz“, wenn sie Mails an Rathaus-Mitarbeiter schreiben? Für den Bürger ist es ja letztlich egal, von wo aus der Mitarbeiter die Mail beantwortet, Hauptsache die Mitarbeiter sind erreichbar. 

Georg Reitsberger: Die Gemeindeverwaltung bemüht sich intensiv, dass dafür eine bürgerfreundliche, praktikable Lösung eingerichtet wird.

 

Bezüglich der Stichwahl am Sonntag: Gibt es genügend Wahlhelfer – ist der ordnungsgemäße Ablauf gesichert?

Georg Reitsberger: Es haben sich eine Reihe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Rathaus bereit erklärt, ergänzt werden sie mit Wahlhelfern der verschiedenen Fraktionen.

 

Am 10. Juni soll eigentlich das Volksfest in Vaterstetten beginnen – bleibt es dabei? Gleiches gilt natürlich auch für das Straßenfest im Juli.

Georg Reitsberger: Das Volksfest kann vermutlich nicht stattfinden, aber der Gemeinderat wird noch darüber entscheiden. Das Straßenfest ist im Juli, wir werden die Entwicklung der Pandemie beobachten um eine endgültige Entscheidung zu treffen. (Anmerkung der Redaktion: Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 29. April statt)

 

Das “Gespräch” haben wir selbstverständlich nicht persönlich, sondern per E-Mail geführt.