Erneuter Rekord

von edithreithmann

Das Trainieren lohnt sich. Mit Stolz überreichte der TSV Grasbrunn seinen 63 jungen Sportlern das Leichtathletik-Sportabzeichen. 41 Kids hatten es 2014 geschafft und 58 im Jahr 2015.

Über einen erneuten Rekord kann sich der TSV Grasbrunn freuen. Im Jahr 2016 legten 63 Leichtathletik-Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren erfolgreich ihre Sportabzeichen-Prüfung ab! Im Januar 2017 bekamen die Kinder und Jugendlichen ihre Urkunden und Abzeichen übergeben.

Beim Deutschen Sportabzeichen gibt es vier Bereiche, sogenannte motorische Grundfähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination), in denen man jeweils eine Disziplin erfolgreich absolvieren muss. Je nach Leistung kann man Bronze, Silber oder Gold erwerben.

Bei den Kindern müssen immer zwei Jahrgänge (z.B. dieses Jahr 2001/2002, 2003/2004, 2005/2006, 2007/2008, usw.) die gleiche Leistung erbringen, d.h. der jüngere Jahrgang hat es immer etwas schwerer. Oft erreichte deshalb der ältere Jahrgang Gold und der jüngere Jahrgang Silber. Nächstes Jahr wechseln aber die Jahrgänge und dann sind die ehemals Jüngeren die Älteren und können dann punkten.

Im Juli 2016 absolvierten alle TeilnehmerInnen zusammen die Leichtathletik-Disziplinen Laufen, Springen und Werfen im Sportpark. Außerdem ging es für die Schwimm-Disziplinen einen Abend ins Haarer Freibad. Im Herbst konnte noch nachgebessert werden, beispielsweise durch Waldläufe oder Seilspringen. Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampsportes!

Bei der Verleihung der Sportabzeichen beim TSV Grasbrunn: 63 Kinder haben es geschafft (Foto: privat)