Erstes Starkbierfest

von edithreithmann

Das wird sicher ein ganz großer Spaß. „Politiker derbleck‘n“ – und das in Haar. Aber nicht nur das gute Ayinger Starkbier wird ausgeschenkt, auch eine Fastenpredigt und das beliebt-berüchtigte Singspiel stehen auf dem Programm. Ein Muss für jeden Ost-Münchner und jede Ost-Münchnerin. Am 31. März, um 18 Uhr im Kleinen Theater, Haar.

Es ist wirklich das erste Mal, dass sich Haar der urbayerischen Tradition des Starkbierfestes anschließt. Was München kann, kann auch Haar: Starkbieranstich, Fastenpredigt und Singspiel.

Für diesen aussergewöhnlichen Event haben sich das Kleine Theater  im schönen Jugendstilhaus an der Haarer Casinostraße und die Brauerei Ayinger Bräu zusammengeschlossen. Eigentlich soll ja nur in lustiger Runde mit den lokalen Politikern gefeiert werden, aber der eine oder andere wird eben “durch den Kakao gezogen”, also bayerisch “derbleckt”. Und die Bevölkerung soll ihren Spaß dran haben, schließlich wird in Haar gerne gefeiert, gelacht und dazu noch “a richtig guats Bier” getrunken.

Mutig anzapfen wird das Starkbierfass Bezirkstagspräsident Josef Mederer. Die Fastenpredigt hält Jürgen Kirner – bekannt als Frontmann der Couplet AG und durch seine Moderation der „Brettlspitzen“ im Bayerischen Fernsehen. Das anschließende Singspiel bringt es auf den Nenner: Die Couplet AG wird sich musikalisch und schauspielerisch auf politische und gesellschaftliche Themen einlassen. Was genau alles zur Sprache kommt – das wollen die Künstlern nicht verraten. Gespannt sein darf man im Übrigen auch auf die Einlage der „Schwuhplattler“, die erste und bisher einzige schwule Schuhplattlergruppe der Welt. Für das leibliche Wohl sorgt das Team von Regenbogen Arbeit. Die 5. Jahreszeit, wie die Starkbierzeit in München genannt wird, kann also ab sofort auch in Haar in den Kalender eingetragen werden.

Wer gerne mit dabei sein möchte: Karten für diese Veranstaltung gibt es zum Preis von 18.50 Euro an allen Reservix-Vorverkaufsstellen, im Kleinen Theater Haar unter dem Kartentelefon 089-8905698-11 und im Internet unter www.reservix.de.