Endlich Toiletten für die Busfahrer

von b304

Schon seit längerem haben sowohl Busfahrer als auch Anwohner sich beklagt, dass es keine Toilettenmöglichkeiten für die Busfahrer an manchen Endhaltestellen gibt. So musste die Notdurft mangels Alternativen oftmals im Gebüsch verrichtet werden. In Haar scheint für dieses Problem nun eine Lösung gefunden zu sein.
Nachdem im Gemeinderat Haar zunächst auf eine Ausschreibung der MVV hingewiesen wurde – der Zeitraum für eine Umsetzung sollte noch ermittelt werden – und auch in der September-Sitzung noch kein Umsetzungszeitraum absehbar war, hat sich Apostolos Kotsis (SPD Haar) angeboten, direkt mit dem Betreiber Kontakt aufzunehmen. Ein Angebot, das die SPD-Fraktion und Vorstand sehr gerne angenommen haben.
Diese Initiative traf beim Betreiber auf offene Ohren. Sofort war dieser bereit, Toiletten auf eigene Kosten aufzustellen, bis die endgültige Lösung durch den MVV erfolgt. Auch dem Betreiber war bewusst, wie schwierig die Situation für seine Fahrerinnen und Fahrer ist. Er benötigte aber noch eine Genehmigung durch die Gemeinde. Auch hier konnte direkt der Kontakt hergestellt werden und schon nach wenigen Tagen wurde die temporäre Genehmigung für Dixie-Klos erteilt und die Aufstellung kann zeitnah erfolgen. Für die Haarer SPD ist der Schritt überfällig: „Für die Anwohnerinnen fällt damit eine Belastung weg, die einfach nicht sein muss. Das macht das Zusammenleben unter anderem an der
Blumenstraße besser.“, sagt Sabine Getz, SPD-Co-Vorsitzende.