Eine Rallye zum Frühstück

von Catrin Guntersdorfer

Hobby ist, sich ein neues Fahrzeug zu kaufen. Leidenschaft ist, wenn man das alte am Laufen hält. Getreu diesem Motto lebt der Baldhamer Raphael Kuhnmünch, dessen Garagen wahre Schätze bergen. Gemeinsam mit seinem Vater restauriert er alte Autos und Motorräder – seit kurzem nimmt das Duo mit den Gefährten auch an Rallyes teil. U.a. haben die Beiden dabei jüngst 2.340 Euro an Spenden eingesammelt – für das Frühstücksprojekt des Fördervereins der Grund- und Mittelschule Vaterstetten.

„Begonnen hat alles mit einer alten Yamaha DT50M von meinem Vater, die bei meiner Oma in der Scheune stand”, erzählt der 26-Jährige vom Beginn seiner Schrauberleidenschaft, die ihn bis heute mit seinem Vater verbindet. Schnell kamen dann größere Motorräder und schließlich auch Autos dazu. „Eigentlich sollte ich mit 18 den alten Audi 80 meiner Eltern übernehmen, der aber leider kurz vorher die Grätsche gemacht hat”, erzählt Raphael. Versicherungstechnisch kam ein Porsche 928 billiger als ein Golf und bei Raphael auch besser an. „Ob ein 320 PS starkes Auto das Richtige für einen Fahranfänger ist, sei dahingestellt”, fügt er lachend hinzu.

Berücksichtigt man den Wertgewinn, war es auf alle Fälle eine gute Entscheidung. Ein Porsche 550 Spider Replica ist inzwischen Raphaels Lieblingsfahrzeug. „Das Original wurde nur 90 Mal gebaut und ist zwischen 5,5 und 6 Millionen Euro wert. Für mich natürlich unerschwinglich!“ Jahrelang wurde daher gemeinsam mit dem Vater an einem Nachbau gebastelt. „Das Schrauben ist zu meinem Lebensmittelpunkt geworden”, erzählt der Wirtschaftswissenschaftler, der an der Bundeswehruni in Neubiberg unterrichtet. „Das ist für mich ein schöner Ausgleich, da es leider zum Großteil stimmt, dass BWL doch eher eine trockene, langweilige Angelegenheit ist.”

Um die schönen Oldtimer auch entsprechend auszufahren, nimmt der passionierte Schrauber inzwischen gemeinsam mit seinem Vater an Oldtimer- Rallyes teil. Im September gingen die beiden bei der „European Mountain Summit“ an den Start. „Wir waren auf alles vorbereitet und hatten jede Menge Werkzeug und Ersatzteile an Bord. Aber unser Auto – ein Porsche 924 – war sehr tapfer und hat uns nicht im Stich gelassen.“

Der Spaß und der Charity-Aspekt standen bei diesem Rennen im Vordergrund. Neben dem Startgeld konnten Vater und Sohn 2.340 Euro von Sponsoren und Privatpersonen einsammeln, die jetzt dem Frühstücksprojekt „Mit leerem Magen lernt es sich nicht gut” in Vaterstetten zugutekommen. Im nächsten Jahr wollen die Kuhnmünchs verstärkt an Bergrennen teilnehmen. Hierfür wird bereits fleißig am Porsche 550 Spider geschraubt.