Weihnachtlicher Markt am Kirchenplatz

von b304

Das Christkindl landet in diesem Jahr wieder in Haar, nachdem für den vergangenen Advent sogar zwei Christkindlmärkte angekündigt waren und am Ende keiner von beiden stattfinden konnte. Doch in diesem Jahr klappt’s – zumindest mit einem: Der klassische Christkindlmarkt mit den Vereinen und
Institutionen wird traditionell am zweiten Adventssamstag am Kirchenplatz stattfinden. Der Mittelaltermarkt wurde auch in diesem Jahr leider abgesagt.

Nach der coronabedingten Pause, werden heuer die Holzbuden rund um den großen Weihnachtsbaum wieder aufgebaut – wenn auch aufgrund der Sperrung der Biergartenhütten, etwas kleiner, dafür aber sehr fein. Am 3. Dezember um 13 Uhr eröffnet dann Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski gemeinsam mit den Böllerschützen und der Chrovereinigung Haar das gemütliche Markttreiben am Kirchenplatz. Bis 21 Uhr werden dann an den Standln Weihnachtsbasteleien und – leckereien, Glühwein und Kinderpunsch, Stollen und Plätzchen von den Haarer Vereinen und Institutionen angeboten. Neu dabei ist die Hütte mit griechischen Spezialitäten und Süßigkeiten und die Dirndlschaft „d’wuidn Goaßn“ mit raffinierten heißen Getränken und Schupfnudeln. Für ein stimmungsvolles Adventsbild sorgt zudem die lebende Krippe.

Mittelaltermarkt kam nicht zustande

Die Mittelalterfans müssen sich leider auch in diesem Jahr noch weiterhin gedulden: Der Veranstalter des geplanten Christkindlmarktes im Stil der Minnesänger und Gaukler hat nicht genügend Mitwirkende, Aussteller und Verkäufer für den Start in
Haar gefunden. Auch die Mittelalterszene ist von der Pandemie gebeutelt und so sucht der Veranstalter nun nach einer Lösung für das kommende Jahr. Man darf sich also überraschen lassen, ob sich dann genügend Teilnehmer für ein Spektakels rund um Märchenerzähler, Fackeln und warmen Met aus Trinkhörnern in Haar finden.