DNA führt zum Täter

von b304

Wie das Polizeipräsidium München mitteilt, konnten jetzt mehrere Einbruchsdiebstähle in Haar mittels DNA geklärt werden. Wie bereits berichtet, kam es im Zeitraum von 30.10.2021, bis 12.12.2021, im Bereich Haar zu Einbruchsdiebstählen mit oft gleichgelagerter Begehungsweise. Auch im Kleinen Theater Haar wurde in diesem Zeitraum mehrmals eingebrochen.(B304.de berichtete). “Zumeist wurden Einrichtungen und öffentliche Objekte angegangen. Insbesondere Kliniken waren betroffen”, so die Polizei. In den meisten Fällen brach der Täter Türen auf bzw. schlug Fensterscheiben ein. In den Objekten wurden Schränke und Rollcontainer aufgebrochen. Hierbei entstand erheblicher Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro. Entwendet wurde überwiegend Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro. Durch einen DNA-Abgleich in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt konnte nun ein 42-jähriger deutscher Tatverdächtiger ohne festen Wohnsitz ermittelt werden. Dieser war zum Tatzeitpunkt im Bereich der Tatörtlichkeiten gemeldet. Sein Aufenthaltsort ist aktuell jedoch unbekannten . Das Kommissariat 53 (Einbruchsdelikte) führt weiterhin die Ermittlungen.