Bunte Bilder für Senioren

von Catrin Guntersdorfer

Auch wenn der Fasching ausfällt, findet der eine oder andere trotzdem Wege, eine bunte Unbeschwertheit zu verbreiten. In Haar haben sich die Kinder der Jagdfeldschule eine besonders schöne Variante ausgedacht, Faschingsstimmung im örtlichen Seniorenheim zu verbreiten und haben Faschingsbilder für die Senioren angefertigt. Den Religionslehrer der Grundschule am Jagdfeldring in Haar kam die spannende Idee, als sie überlegten, wie Religionsunterricht im Corona-Lockdown aussehen könnte. Zum Thema „Barmherzigkeit“ stellten sie ihren Schülern eine praktische Aufgabe in tätiger Nächstenliebe.

(Foto: Grundschule am Jagdfeldring in Haar)

Die Schüler sollten ein buntes Faschingsbild für die Senioren des Maria-Stadler-Hauses malen. Mit großer Begeisterung legten sich die jungen Künstler ins Zeug und gaben wunderbare Bilder ab. Diese Bilder schmücken nun den Speiseraum des Wohnheims und sorgen dort für eine fröhliche Stimmung in der Faschingszeit. Auch in ihren Gruppenangeboten nutzten die Senioren die schönen Bilder und sprachen über Fasching, die Motive der Bilder, Verkleidungen und natürlich über die Grundschulzeit, die bei vielen Bewohnern noch in reger Erinnerung ist. So entstand Begegnung zwischen Jung und Alt – ganz ohne Ansteckungsgefahr.