Wohin mit dem Baum?

von Catrin Guntersdorfer

Ruck, zuck ist Weihnachten auch schon wieder vorbei und wie jedes Jahr stellt sich die gleiche Frage: Wohin mit dem ausgedienten Christbaum? Auch wenn man es aus der Fernsehwerbung eines bekannten schwedischen Möbelhauses so in Erinnerung hat: weder in Schweden noch hierzulande dürfen Bäume einfach aus dem Fenster geworfen und so auf der Straße entsorgt werden. Aber es gibt natürlich auch bei uns Möglichkeiten, den ausgedienten Weihnachtsbaum los zu werden, obwohl in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie vieles anders ist.

Eine Christbaumsammlung findet in Haar auch 2021 statt –wenn auch ein wenig anders als sonst. Meist nach dem Dreikönigstag muss er raus aus den Wohnzimmern – der Christbaum. Die Haarer*innen sind es gewohnt, den stacheligen und meist schon nadelnden Weihnachtsbaum vertrauensvoll in die Hände ihrer Feuerwehr zu geben. In diesem Jahr ist es den ehrenamtlichen Feuerwehrlern aber nicht möglich, die Sammlung durchzuführen. Auf ihrem Nadelbaum bleiben die Bürger*innen aber trotzdem nicht sitzen, denn: Der Haarer Bauhof springt ein. Die Sammlung an sich läuft ähnlich ab wie in den Vorjahren: Gesammelt wird wieder am ersten Samstag nach Heiligdreikönig –das ist diesmal der 9.1.2021 von 10 bis 14 Uhr. Die Bäume müssen wie immer komplett ohne Schmuck und Lametta zu den Sammelstellen gebracht werden. An den Sammelstellen befindet sich allerdings nicht durchgehend Personal -bitte die Bäume deshalb dort einfach ablegen, die Bauhofmitarbeiter sammeln sie mit ihren Lastwägen dann ein. Geplant sind folgende Sammelstellen:

•Defreggerstraße: Parkplatz am Waldfriedhof

In den Vorjahren wurden die Bäume von der Feuerwehr Haar entsorgt.  (Foto: Feuerwehr Haar)

•Ferdinand-Kobell-Straße: Wertstoffcontainer

•Gronsdorfer Straße: Wertstoffcontainer

•Neithartstraße (Eglfing): Parkplatz beim Kindergarten

•Keferloher Straße: Bolzplatz

•Rondellstraße/Zunftstraße: Rondellplatz

•Schneiderhofstraße (Gronsdorf): Ecke Bürkelweg

•St.-Konrad-Straße: Wertstoffinsel

•Wieselweg: Höhe Hausnummer 12/14

 

 

Abgesagt wurde leider auch die traditionelle Christbaumsammelaktion der Jungen Union Vaterstetten. Unter normalen Umständen wären zu Beginn des Jahres 2021 wieder die Mitglieder der JU unterwegs gewesen, um die ausrangierten Christbäume einzusammeln und umweltgerecht zu entsorgen. Doch auch diese Aktion ist von der Corona -Pandemie betroffen. “Das anhaltende Infektionsgeschehen sowie die aktuellen Regelungen und Beschlüsse lassen die für den 9. Januar geplante Sammelaktion leider nicht zu”, so Florian Pöhlmann, Ortsvorsitzender.

“Im nächsten Jahr soll die Sammelaktion der JU auf alle Fälle wieder stattfinden”, so Florian Pöhlmann, Ortsvorsitzender. (Foto: JU Vaterstetten)

Damit die Christbäume trotzdem entsorgt werden können, richtet die Gemeinde Vaterstetten Sammelstellen im Gemeindegebiet ein. Dort kann der Christbaum kostenfrei ablegt werden.

  • Parsdorf: auf der Streuobstwiese vor dem Wertstoffhof
  • Vaterstetten: auf der Wiese vor dem Verkehrsübungsplatz
  • Baldham: auf der Wiese neben der Realschule an der Neuen Poststraße/Max-Loidl-Weg

Die Standorte werden durch den Baubetriebshof gekennzeichnet. Es ist nur die Ablagerung von Christbäumen gestattet. Andere Abfälle oder Wertstoffe müssen über die jeweiligen Container an den Wertstoffinseln oder an den Wertstoffhöfen entsorgt werden. “Wir bitten nochmals eindringlich alle Bürgerinnen und Bürger bei der Entsorgung ihrer Wertstoffe Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen!”, appelliert die Gemeinde.

Die Entsorgung der Bäume ist keine Aufgabe der Gemeinden. Jeder Haushalt kauft den Weihnachtsbaum selbst und ist auch selbst für die Entsorgung des Baumes verantwortlich. In Vaterstetten kann man den Christbaum natürlich auch am Wertstoffhof oder bei der nächsten Gartenabfall-Sammlung abgeben. “Keinesfalls dürfen Christbäume wild entsorgt werden. Bei Zuwiderhandlungen drohen Bußgelder!”, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde.