Auszeichnung geht nach Vaterstetten

von Catrin Guntersdorfer

Vergangenes Wochenende wurden beim “amarena-Festival zur Verleihung des Deutschen Amateurtheaterpreises” in Pforzheim die Auszeichnungen überreicht. Für ihre Idee, via Zoom-Call ein Theaterstück aufzuführen, wurden dabei die beiden Regisseure und Schauspieler Franziska Metz und Markus Fath aus Vaterstetten mit ihrem Münchner Amateurtheater-Ensemble mit dem ersten Platz prämiert. Über 50 Projekte hatten an dem Wettbewerb teilgenommen(B304.de berichtete)

Franziska Metz und Markus Fath freuen sich riesig mit ihrem Ensemble über den Preis (Foto: privat)

“Wir waren mittendrin und voll dabei und es war einfach überwältigend und absolut einmalig! Wir haben unsere Video-Chat-Walpurgisnacht noch einmal live gespielt, konnten einen Theater-Workshop besuchen, gaben Interviews und nahmen bei der großen Gala mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kunst erstmals den Preis in der Kategorie “Darstellende Künste in Zeiten der Pandemie” entgegen”, freut sich Franziska Metz mit ihrem Team über die Auszeichnung. Auf der anschließenden After-Show-Party wurde dann ausgiebig mit den anderen Preisträgerinnen, Preisträgern und Gästen gefeiert. “Wir sind immer noch total zittrig. Die Größenordnung war einfach bombastisch!”, zeigt sich Metz bewegt. Das Festival wurde vom 22.-24. September zeitgleich an vier Orten ausgerichtet: in Essen, Gotha, Pforzheim und Quedlinburg. Während der Veranstaltung wurde digital zu allen gastgebenden Bühnen und den Preisträgern geschaltet. “Die Rückkehr der Kunst zum Leben hatten wir alle nach Corona bitternötig“, erklärte Kulturstaatsministerin Claudia Roth in ihrer Grußbotschaft zur Gala.

Gruppenbild mit Moderator Martin Bretschneider (Foto: privat)

Die Kraft, die durch die Rückkehr der Kunst ins Leben entstanden ist, spiegle sich auch in den Stücken wider und der Preis unterstreiche die künstlerische und zivilgesellschaftliche Bedeutung der Amateurtheaterszene in unserem Land, führte die Schirmherrin weiter aus. Das Münchner Amateurtheater-Ensemble hatte während des Corona-Lockdowns die Idee, ein Theaterstück über einen Video-Chat aufzuführen, mittels Video-Call wurde so aus Goethes Faust den „Prolog im Himmel“ umgesetzt. Die Preisverleihung ist auf Youtube ebenso zu finden wie die Live-Aufführung des Ensembles.

Die amarena-Gala 2022 in Pforzheim (Foto: Norina Kessl)