Zwischen Landidylle und Besucheransturm

von Markus Bistrick

Der beliebte Reitsberger Hof mit seinem Wirtshaus ist längst weit über die Grenzen von Vaterstetten hinaus bekannt. Vor allem an sonnigen Wochenenden ist entsprechend viel los. Doch manchmal kommt noch ein ganz anderer Effekt dazu: Ein einziger Beitrag auf Instagram kann plötzlich sehr viele zusätzliche Besucher auf den Hof locken. Zu diesem Social-Media-Phänomen hat sich jetzt Landlust-Wirtin Anna Link gegenüber B304.de geäußert.

Wer sich zuletzt über besonders volle Parkplätze oder ungewöhnlich viel Betrieb am Reitsberger Hof gewundert hat, sollte wissen: Dahinter steckt nicht etwa eine neue Tourismusoffensive der Landlust. Oft sind es sogenannte Influencer oder Content Creators, die den Hof in sozialen Netzwerken als Ausflugsziel empfehlen. Gemeint sind Menschen, die auf Instagram, TikTok & Co. mit ihren Beiträgen teilweise Zehntausende oder sogar Hunderttausende Menschen erreichen. Und wenn ein solcher Account den Reitsberger Hof als Familien-Geheimtipp oder kostenloses Ausflugsziel vorstellt, kann das ziemlich schnell ziemlich voll werden.

Genau das ist zuletzt öfters passiert. Nach einer besonders reichweitenstarken Empfehlung kamen deutlich mehr Besucher als üblich. Allein das Wirtshaus hatte rund 100 zusätzliche Gäste zu bewältigen.

Für Wirtin Anna Link ist die Aufmerksamkeit zunächst natürlich ein Kompliment. Gleichzeitig macht sie aber deutlich: Der Reitsberger Hof ist kein Freizeitpark, sondern ein landwirtschaftlicher Betrieb. Und die Landlust ist ein Wirtshaus mit ganz normalen Kapazitäten. Parkplätze, Küche, Theke und Personal lassen sich eben nicht mal schnell verdoppeln, nur weil ein Instagram-Reel gerade besonders gut läuft.

Der entscheidende Unterschied zu großen Veranstaltungen auf dem Hof: Etwa beim Woll- und Töpfermarkt ist lange vorher bekannt, dass viele Besucher kommen. Dann kann geplant, organisiert und entsprechend Personal eingesetzt werden. Bei einem plötzlich viral gehenden Social-Media-Beitrag fehlt genau dieser Vorlauf.

Deshalb bittet Anna Link reichweitenstarke Influencer darum, vorher kurz Kontakt aufzunehmen, wenn ein größerer Beitrag über den Hof geplant ist. Nicht, um Inhalte zu kontrollieren, sondern schlicht, damit sich das Team auf möglichen Andrang einstellen kann.

Auch bei Einheimischen wird die Entwicklung wahrgenommen. Unter dem Beitrag der Wirtin schrieb ein Besucher sinngemäß, dass er inzwischen an manchen Wochenenden seltener zum Hof komme, weil aus gemütlich schnell einmal ziemlich voll und hektisch werde. Früher sprach sich ein Ausflugstipp herum. Heute reicht dafür ein Reel. Das ist Fluch und Segen zugleich.