Weitsprung kostet TSV Podestplatz

von Catrin Guntersdorfer

Gute Platzierungen, aber das Stockerl knapp verfehlt – so kann man die Teilnahme der beiden TSVV-Jugendlichen an der Bayerischen Hallen-Mehrkampfmeisterschaft am vergangenen Wochenende (15.02.) in Fürth zusammenfassen. Jonas Schmeißer musste sich am Ende im Vierkampf der Altersklasse M15 mit dem unglücklichen 4. Platz zufrieden geben. Er kam auf 2.187 Punkte, nur 6 Punkte fehlten ihm zu Platz 3. Nach eigenen Aussagen hatte er eine bessere Punktzahl beim Weitsprung verschenkt, wo er mit 5,25 m unter seinen Möglichkeiten geblieben war.  Im Hochsprung hatte er seine Bestleistung  vom Januar mit 1,67 m eingestellt, die 60 m Hürden und den 1.000-m-Lauf meisterte er gut.

Platz 4 im Vierkampf: Jonas Schmeißer (3.v.r.) haderte mit seinem Weitsprung. (Foto: Stefanie Roth)

Johanna Schönbrunner ist erst im Herbst letzten Jahres zum TSV Vaterstetten gewechselt und war dementsprechend motiviert. Das resultierte in zwei neuen Bestleistungen: Über 60 m Hürden war sie mit 9,65 s fast zwei Zehntelsekunden schneller als noch im Januar, mit 5,09 m schaffte sie zudem eine deutliche Steigerung im Weitsprung. Der Hochsprung war solide, lässt sich aber auf das Fehlen einer eigenen Hochsprunganlage während des Wintertrainings zurückführen. Den abschließenden 800-m-Lauf lief sie taktisch gut. Am Ende kam sie im Vierkampf der Altersklasse W15 mit 2.051 Punkten auf Rang 5.

Platz 5 im Vierkampf: Johanna Schönbrunner (3.v.r.) überzeugte im Weitsprung und im Hürdenlauf. (Foto: Stefanie Roth)