Weihnachten im Stadion

von Markus Bistrick

Erstmalig findet der Weihnachtsgottesdienst der Petrikirche am Samstag, 24. Dezember, im Stadion Vaterstetten statt. Bereits rund 1.000 Bürger haben sich dafür registriert. Wenn Sie am Heiligabend dabei sein wollen, sollten Sie sich jetzt anmelden. Willkommen sind übrigens alle Bürger – gleich welcher Konfession. Und es empfiehlt sich, ein wärmendes Sitzkissen mitzunehmen.

Unter freiem Himmel und doch überdacht, durch frische Luft und Mund-Nasen-Schutz geschützt, dafür aber mit strahlend klingenden Blechbläsern, Mulo Francel und Chris Gall von Quadro Nuevo und einem Kerzenlicht, das Hoffnung macht. Dazu die Weihnachtsgeschichte und ein ganz besonders anmutendes: „Stille Nacht, Heilige Nacht“. Dieses Jahr soll es klappen: Weihnachten im Vaterstettener Stadion – wie damals im Stall – völlig ungewohnt und vielleicht gerade deshalb ein heiliger Pfad mitten in die Heilige Nacht hinein. Los geht’s am Samstag, 24. Dezember, um 17 Uhr (Einlass ab 16 Uhr). Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter: Rückmeldeformular (evangelische-termine.de)

Aber, wichtig: „Es handelt sich nicht um Eintrittskarten, man kommt ohne Einlasskontrolle rein, es gibt keine Gästeliste. Die Anmeldungen dienen uns zum besseren Überblick, mit wie vielen Besuchern wir in etwa rechnen können und um diese – im Falle eines Sturms, von Blitzeis oder ähnlichen Naturgewalten – im Vorfeld informieren zu können“, so Pfarramtssekretärin Verena Aistermann auf B304.de-Nachfrage.

Vor zwei Jahren hatte die evangelische Petrikriche Baldham ihren Weihnachtsgottesdienst eigentlich schon einmal unter freiem Himmel veranstalten wollen. „Zwischen steigenden Inzidenzen und einem drohenden Lockdown wollten wir im Stadion Weihnachten feiern“, so Pfarrer Stephan Opitz. Doch dann kam der Lockdown. “Weihnachten! Gott macht mit seinem Wunsch ernst, uns nahe sein zu wollen. Sein Sohn wird in diese Welt geboren. Und wir?  So viele ungelöste Fragen türmen sich gerade bei uns auf, als seien wir mit unserem Latein am Ende. Wie tröstlich ist da die Botschaft, dass Gott in unserem Leben Neues zur Welt bringen will. Wir haben dieses Weihnachtsfest so nötig!”